CNC Plasmaschneiden

12.01.2016 15:36 #1
stefconn
1 Beiträge

Guten Tag zusammen.
Ich bin neu hier und bin auch ziemlich unerfahren in CNC Plasmaschneiden.
Habe mir vorgenommen eine eigene CNC Plasmaschneideanlage zu bauen.
Nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weis.
Ich habe eine CSMIO/IP-M 4 Achsen Step/Dir Steuerung mit integrierter THC Steuerung.
Doch die THC Steuerung läuft nur mit einer Plasmaquelle die einen Analogen Ausgang von 0-10 Volt hat. Zum Beispiel ein Hypertherm Powermax 125 etc. Sind leider für mein Budget
ein bisschen zu teuer. Ich habe aber zu Hause noch ein Hypertherm 1000. Kann mir jemand sagen, ob ich den Hypertherm 1000 umbauen kann, Maschineninterface,serielle Schnittstelle etc. Möchte wenn möglich den 1000 für die cnc brauchen. Hoffe kann mir jemand helfen??
Gruss G.S

31.03.2016 11:37 #2
Gerhard Hoffmann - Schneidforum
Dipl.-Ing.
Aus Solingen
81 Beiträge

Hallo Gauch,

habe mit Erschecken gesehen, dass nach 2 Monaten noch immer keiner geantwortet hat. Das gibt zu denken. Kann es sein, dass Du dich in einem Bereich bewegst, den nicht jeder zu Hause betreibt? Ist schon sehr speziell deine Frage und sie gehört hier im Schneidforum gestellt, das ist korrekt.
Doch die meisten User kaufen sich die Maschine fix und fertig - so mit Selberbau und Preisoptimierung, dann ohne Service, ohne Gesamtgarantie etc. ich denke, da werden wir nicht viele in Deutschland finde, die das so machen.
Ich weiss, dass hilft Dir nicht weiter.

Und die, die es wissen könnten, das sind die Entwickler der Maschinenhersteller, werden sicher nichts dazu sagen, sondern Dir lieber eine Neumaschine empfehlen.

Daher habe ich folgenden Tipp für Dich:
Schau Dir die Firmen aus dem Maschinenservice an:

http://www.schneidforum.de/marktplatz/lieferanten-suche/schnellzugriff/retrofitting-und-service.html

Und hier findest Du die Plasmastromquellenhersteller, vielleicht kann dir Hypertherm dabei weiter helfen:

http://www.schneidforum.de/marktplatz/lieferanten-suche/schnellzugriff/plasmastromquellen.html

Die Leute dort könnten etwas wissen - Du kannst leicht mit ihnen Kontakt aufnehmen. Hierzu klickst Du auf den Knopf "Zur Sammelanfrage hinzufügen" bei den gewünschten Firmen. Du bekommst dann rechts oben den Knopf "weiter zur Sammelanfrage" - anklicken. Dort Deine Frage einstellen und die Anfrage absenden - wünsche Dir dazu Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard Hoffmann
Schneidforum

Diskutieren Sie mit. Damit Sie einen neuen Kommentar einstellen können, bitte vorher einloggen. Besitzen Sie noch kein Login registrieren Sie sich vorher.