Rauhigkeit

03.07.2012 09:00 #1
hoppe
Aus Hamm
1 Beiträge

Welche Rauhigkeit erreicht welches Brennverfahren ? RZ25 bis RZ100 ??

Plasma : ?
Autogen ?

04.07.2012 18:03 #2
Gerhard Hoffmann - Schneidforum
Dipl.-Ing.
Aus Solingen
87 Beiträge

Christian, deine Frage ist ziemlich allgemein, es hängt zunächst einmal vom Material und seiner Güte und Dicke ab. Deshalb habe ich einfach mal Baustahl mit 10mm Dicke angenommen - ich glaube das kommt bei euch hin.
Rz25 ist nach meinem Kenntnisstand nur mit Wasserstrahl im Feinschnitt-Verfahren (höchste Qualitätsstufe) zu erreichen. (und natürlich mit Drahterodieren, steht aber nicht auf unserer Fahne!)
Rz100 dagegen, kannst du mit allen 4 Verfahren erreichen aber nur bis 10mm (Plasma, Autogen, Laser und Wasserstrahl). Je dicker das Material, desto mehr Verfahren scheiden aus. Bei Dicken um 100mm geht auch nur das Wasserstrahlverfahren!
Reicht dir das erst mal als Antwort? Viele Grüße, Gerhard.