Verbundglasschneiden zuschneiden - wie?

28.07.2014 16:38 #1
laserroli
2 Beiträge

Ich arbeite auf einer Wasserstrahlmaschine der Firma STM.

Eigentlich habe ich schon eine zehnjährige Erfahrung beim Wasserstrahlschneiden. Nun stehe ich aber vor einer neuen Herausforderung.
Ich bin dabei beim Verbundglasschneiden.

Es handelt sich um ein dreichschichtiges Material. Aluplatte mit 3 mm als Grundplatte, darauf ist ein 3 mm starker Kunststoff aufgeklebt und als oberstes liegt eine 3 mm dicke Glasscheibe. Es handelt sich um Platten für die Möbelindustrie.

Die Probleme haben wir am meisten bei den Ecken, wo uns immer wieder Kanten weg brechen. Hin und wieder haben wir auch das Problem, daß auf einem geraden Schnitt plötzlich ein Sprung zwischen Glas und Kunststoff entsteht.


Vielleicht hat jemand eine Idee oder die Erfahrung, wie ich die Probleme beseitigen kann.

30.07.2014 20:15 #2
stm_waterjet_group
Aus Eben im Pongau
11 Beiträge

Hallo Herr Kuranda,
die Problematik mit den sporadischen Rissen kenne ich vom Schneiden von Brandschutzglas, welches ja auch aus mehreren Schichten besteht (Glas und Gel). Das würde ich Ihnen gern mal am Telefon erklären. Es in einem Text zu beschreiben, ist etwas schwierig.
Ebenso mit den Ausbrüchen an den Ecken, was grundsätzlich beim Glasschneiden auftreten kann.
Hätten Sie vielleicht ein paar Fotos von den Stellen, wo es bricht oder reißt? Damit ich sicher bin, dass es auch daran liegt.
Meine Telefonnummer: 09721 94699420

Sven Anders, Maximator JET, Schweinfurt