Wasseraufbereitung => Ressourcen schonen mit einem Wasserkreislaufsystem

25.02.2013 15:51 #1
BystronicJD
Gast

Wer hat schon Erfahrung mit diesen Systemen gesammelt und ist es sinnvoll diese Systeme trotz des hohen Anschaffungswertes einzusetzen (Kosten Nutzen Rechnung) ?


Bystronic setzt diese Systeme in der eigenen Fertigung ein, aber mich würden weitere Meinungen hierzu interessieren.

25.02.2013 18:14 #2
stm_waterjet_group
Aus Eben im Pongau
11 Beiträge

Sehr geehrter Herr Decker,
die Frage ist richtig, ob es trotz des hohen Anschaffungswertes sinnvoll ist, Wasserkreislaufsysteme einzusetzen. Für den Betrieb einer Wasserstrahlschneidanlage ohne besondere Vorschriften derzeit eher noch nicht. Wenn in Zukunft das Medium Wasser teurer wird, könnte es allerdings durchaus anders aussehen. Deshalb macht es für Anlagenhersteller auch Sinn, sich schon jetzt mit der Thematik zu beschäftigen. Wir haben Wasserkreislaufsysteme bisher nur bei größeren Firmen mit Umweltaudit eingesetzt, die keine Abwässer erzeugen dürfen.
Sven Anders
Maximator JET GmbH