Diskutieren Sie mit. Damit Sie einen neuen Kommentar einstellen können, bitte vorher einloggen. Besitzen Sie noch kein Login registrieren Sie sich vorher.
Diskutieren Sie mit. Damit Sie einen neuen Kommentar einstellen können, bitte vorher einloggen. Besitzen Sie noch kein Login registrieren Sie sich vorher.
Zündhöhe/ Höhenregulierung Hypertherm 260XD
Hallo an das Forum,
wir schneiden mit unserer o.g. Plasmaanlage Blechdicken 10-35mm. Im laufe der Jahre haben sich ein paar Werte geändert.
Um die Verschleissteile zu schonen , möchten wir die die optimale Zündhöhe einstellen.
Welche sind die optimalen Höhen für 10,12,15,20,25,30,35mm?
Dann wäre noch die 3 vorhandenen Option für die Höhenregulierung.
1. CNC-Datenbank
2. Schneidhöhe Datenbank
3. Schneidhöhe Libo-Spannung
Laut diversen Technikern ist die erste Wahl die beste. Warum auch immer. Bei dieser Auswahl reagiert die Maschine nicht auf Unebenheiten im Blech. Der Brenner hält sturr die Höhe. Wenn sich Schlacke vom Einstechen am Brennerkopf ansammelt,findet er die falsche Höhe. Folglich wird der Schnitt schief. Wenn ich jedoch Auswahl 2 oder 3 nehme, reagiert der Brenner auf Unebenheiten und bei ansammlungen von Schlacke am Brennerkopf kippt der Brenner und geht auf "kollision". So kann der Schnitt nicht schief werden. Die letzten beiden Auswahlmöglichkeiten sollen schlecht für die Verschleissteile sein.
Was soll/kann ich denn da machen?
Danke im vorraus
T. Engel
Hallo Hr. Engel,
sorry, dass ich Ihnen erst jetzt antworte, sonst geht es schneller.
Nun zu Ihrem Problem:
Ein paar Infos wären noch nützlich:
Welche Typen setzen Sie ein: Maschine? Plasmabrenner? Und Höhenregelung?
Das ist wichtig, weil die Systeme unterschiedlich arbeiten. Somit wäre eine Antwort nicht generell richtig.