Zusammenfassungen bisheriger DEUTSCHER SCHNEIDKONGRESSE® und Deutscher Brennschneidtage®

Historie und Rückblick: Schneidkongresse

Auf den folgenden Seite stellen wir Ihnen einen Rückblick mit Testimonials, Referaten, Sponsoren und Ausstellers vergangener Schneidkongresse historisch vor.

Bereits 18 erfolgreiche Schneidkongresse seit 1999

Unter dem Begriff "Schneidkongress" verstehen wir ein Synonym für beide Veranstaltungsreihen, der Begriff "Schneidkongress" umfasst sowohl den Deutschen Brennschneidtag® als auch den Deutschen Schneidkongress®.

Der erste Deutsche Brennschneidtag® fand 1999 in einem Hotel in Siegen statt. Nach einer "Besinnungspause" wurden wir durch die damaligen Besucher ermutigt, mit der Veranstaltung fortzufahren.

2006 starteten wir daher eine Roadshow mit dem Brennschneidtag mit 4 Veranstaltungen quer durch Deutschland. Eine Fülle von Lohnschneidern, Stahl-Service-Centern, Anlagen- und Apparatebauern nahm daran teil. Die ersten Veranstaltungen verliefen eintägig und waren mit Referaten, Berechnungen, Wirtschaftlichkeitsoptimierungen und Automatisierungsvorschlägen von uns - dem Schneidforum - selber gehalten worden. Damals trugen wir noch den Namen "Ingenieurbüro für Schneidautomatisierung IBA". Durch unser Schneidwissen konnten wir eine Fülle an Unternehmen in ihrer Wirtschaftlichkeit optimieren und so zu einen höheren Standard in Deutschland mit beitragen.

Ab 2007 luden wir auch externe Sprecher zu einzelnen Fachthemen ein. Die Veranstaltung fand in einem Tagungs- und Kongresshotel in Korntal statt und endete mit einem Besuch bei Jebens. Ein voller Besucherraum und zufriedene Teilnehmer markierten auch dieses Event.

2008 wurden gleich zwei Brennschneidtage gehalten. Auch wurde die Industrie und Handelskammer Siegen und Dillenburg auf unser neutrales Beratungsangebot aufmerksam und lud uns zu einer Veranstaltung nach Dillenburg ein, die mit einem Besuch im Edelstahlwerk von ThyssenKrupp abschloss und ebenso als Erfolg mit vollem Zuhörerraum verbucht werden konnte.

Eine zweite Veranstaltung fand 2008 endlich in der "Klingenstadt®" ihre Heimat, wo auch unser Firmensitz ist. Solingen ist die einzige Stadt dieser Erde, die ein eigenes "Made in" führen darf. "Made in Solingen" hat seinen Ursprung 1938 erhalten und ist auf das 13. Jahrhundert zurück zu führen. Dieser 8. Kongress wurde natürlich auch vom Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister Franz Haug eröffnet und fand im Schloss Grünewald statt. Das Event endete mit einem Besuch im Deutschen Klingenmuseum® - in dem man zu dieser Zeit auch das berühmte Hollywood-Messer für Superstar Sylvester Stallone bewundern konnte, das eigenes für die "Rambo"-Serie geschmiedet wurde.

Die nun folgenden sechs Veranstaltungen erreichten Besucherrekorde in Solingen. Die Events fanden im historischen Bahnhof der Stadt Solingen statt, in der ein Ein-Sterne-Kopf auch für die kulinarischen Höhepunkte sorgte. Ab 2009 kamen auch die ersten Aussteller hinzu. Vorträge wurden von vielen namhaften Gästen aus Forschung, Wissenschaft und Industrie gehalten. Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterinnen eröffneten diese Events, vermehrt nahmen auch Gäste aus den Nachbarstaaten am Schneidkongress teil.

2011 und 2012 wagten wir den nächsten Sprung und luden auch Aussteller mit Exponaten ein. Erstmalig waren in dem dafür ausgesuchtem Solinger Stadttheater, Wasserstrahlschneidanlagen und andere Maschinen arbeitend zu bewundern. Dabei lagen die Besucherzahlen um die 200 bis 300 hochkarätige Teilnehmer.

2016 wurde die Idee des mehrtägigen Deutschen Schneidkongresses® geboren, in den auch der Brennschneidtag integriert war. Außerdem wurde der "Cutting Award®" ins Leben gerufen, der in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz als Schirmherr erfolgreich eingeführt wurde. Als Veranstaltungsort kam nun der Goldsaal in den Westfalenhallen Dortmund in Frage, in dem 2016 auch das 50-jährige Jubiläum der Bundesligaeröffnung gefeiert wurde. Dieser historische Ort war optimal für den Start des Deutschen Schneidkongresses® und des Cutting Awards®.

Ab 2018 kam der nächste Player mit ins Kongress-Boot - Messe Essen übernahm den Aussteller-Part des Kongresses und führte die CUTTING WORLD® ein. Somit wuchs der Kongress um ein weiteres Familienmitglied, das durch die Pandemievorschriften 2020-2022, wie alle Veranstaltungen, ein wenig litt. 2023 erfolgte dann der erfolgreiche Event-Start im Aufwind.

Das sich dieses Kind aus einer Hotelveranstaltung 1999 bis heute so erfolgreich entwickeln würde, hatten wir nicht vorausgesehen. Daher hatten wir bei einigen Veranstaltungen einfach versäumt, ordentliche Pressefotos zu erstellen und Archive aufzubauen - so erklärt es sich, dass manche Jahrgänge komplett undokumentiert sind. In einem anderen Fall gab es technische Probleme mit dem Bildmaterial.

Viele Hände und Köpfe haben an diesem Erfolg mitgewirkt - dafür herzlichen Dank.

Partner des Deutschen Schneidkongresses:

Logo Fraunhofer Institut, IWS Dresden
Logo tibb e.V. junge technologien in der beruflichen bildung
Logo VdLB e.V. Verband deutscher Laseranwender Blechbearbeitung

Sponsoren stellen sich vor:

Anzeige