Deutscher Schneidkongress® / Deutscher Brennschneidtag®

Referent Dr.-Ing. Roger Kilian-Kehr

Beitragsfoto: Dr.-Ing. Roger Kilian-Kehr, Messer Cutting Systems
Dr.-Ing. Roger Kilian-Kehr, Messer Cutting Systems

FACHGEBIET: AUTOMATION - DIGITALISIERUNG - IIoT

Wettbewerbsvorteile in der Auftragsfertigung durch Digitalisierung und Automatisierung

Themenbeschreibung:

Die möglichen Mehrwerte von Digitalisierung und Automatisierung werden oft durch eine zu technische Betrachtungsweise verwässert. Digitalisierung und Automatisierung müssen unternehmerische und organisatorische Verbesserungen in Prozessen und Abläufen im Unternehmen, im Materialfluss bis zum geschnittenen Teil und in der Nutzung der Ressource Maschine zum Ziel haben. Weiterhin müssen sie zum Ziel haben bessere, Daten-gestützte unternehmerische Entscheidungen treffen zu können. Digitalisierung und Automatisierung sind kein Selbstzweck.

Der Vortrag soll anhand von Beispielen illustrieren wie Mehrwerte durch Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen bedarfsgerecht erzielt werden können und welche Möglichkeiten heute bereits problemlos realisierbar sind.

Curriculum Vitae von Dr.-Ing. Roger Kilian-Kehr

Curriculum Vitae

  • Dr.-Ing. Roger Kilian-Kehr ist Chief Data Officer bei Messer Cutting Systems (Global) und Geschäftsführer der MesserSoft GmbH, Dortmund.

  • Seit mehr als 25 Jahren hat er verschiedene Positionen in der Software- (SAP) und Telekommunikationsindustrie (T-Systems, Huawei) eingenommen bevor er 2017 zu Messer Cutting Systems kam.

  • Er hat bei MesserSoft insbesondere die Entwicklung der Softwaresuite OmniFab als Erweiterung des existierenden Portfolios strategisch vorangetrieben.

  • Bei Messer Cutting Systems leitet er unter anderem die Softwareentwicklung der neuen Maschinensteuerung GlobalConnect.

  • Herr Kilian-Kehr ist promovierter Informatiker von der Technischen Universität Darmstadt.

Partner des Deutschen Schneidkongresses:

Logo Fraunhofer Institut, IWS Dresden
Logo tibb e.V. junge technologien in der beruflichen bildung
Logo VdLB e.V. Verband deutscher Laseranwender Blechbearbeitung

Sponsoren stellen sich vor:

Anzeige