Ein Besuch auf der USETEC

Im Rückblick berichtet der Veranstalter von einer positiven Resonanz für die Weltmesse für Gebraucht-Technik:

• Einkäufer aus 102 Ländern, Auslandsanteil 71%
  • Hochqualifizierte Besuchernachfrage spürbar
  • Sehr zufriedene Aussteller
  • Zahlreiche Geschäfte auf der Messe getätigt
  • Starkes Nachmessegeschäft erwartet

Erneut erwies sich die USETEC als Anziehungspunkt für Einkäufer aus aller Welt. 5.713 Fachbesucher aus 102 Ländern kamen zur 2014er-Auflage nach Köln. Damit war die Weltmesse für Gebraucht-Technologie wieder der internationale Treffpunkt für Second Hand. Die überwiegende Mehrzahl der 323 ausstellenden Unternehmen zeigte sich sehr zufrieden. „Viele Firmen haben bereits auf der Messe diverse Geschäfte mit in- und ausländischen Einkäufern getätigt“, bilanziert Veranstalter Florian Hess. „Darüber hinaus lassen die zahlreichen geknüpften Kontakte wieder ein starkes Nachmessegeschäft erwarten.“
Die Besuchernachfrage korrespondierte mit dem Angebot der USETEC, das alle industriellen Branchen abdeckte.
UseTec-Besucher inspiziert einen gebrauchten Drehautomaten
Auch die Partner der USETEC ziehen insgesamt eine positive Bilanz. „Zwar war der Umfang der Messe geringer als in den Rekordjahren“, vergleicht Kurt Radermacher. „Dennoch wurden unter dem Strich viele Maschinen vom Stand weg verkauft und Geschäfte angeschoben“, resümiert der Geschäftsführer des Fachverbands des Maschinen- und Werkzeuggroßhandels (FDM), Bonn.
„Es haben sich qualitativ hochwertige Kunden an den Ständen eingefunden.“ Radermacher betont, dass die Marke USETEC längst für die ganze Welt der Gebraucht-Technik steht. Von zahlreichen afrikanischen Besuchern spricht Putzmeister. Das Unternehmen präsentierte im Freigelände eine weithin sichtbare Betonpumpe. „Wir haben sehr viele Kontakte zu Kunden aus Ländern geknüpft, an die wir sonst nicht so ohne weiteres rankommen können“, formuliert Mijo Marcec. „Das sind die aufstrebenden Regionen, die für uns wichtig sind“, so der Regional Sales Manager für das Gebrauchtmaschinengeschäft bei Putzmeister in Aichtal. „Gerade in aufstrebenden Märkten werden unsere Betonpumpen in allen Varianten benötigt“, spricht er von einem klassischen Produkt für Länder im Aufbau. Unternehmen wie Bomag GmbH aus Boppard waren mit ihren Strassenbearbeitungsmaschinen ebenso stark vertreten und gut besucht, erklärte Bernd Rieger. Das Stimmungsbild sei durchweg positiv und man sei mit dem Besucherstrom zufrieden. Die Kundschaft und die Händler kommen überwiegend aus afrikanischen und osteuropäischen Ländern, während die Nachfrage aus dem Innland geringer sei. Das Publikum zeichne sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein aus. Auch die überholten Maschinen werden auf Wunsch auch mit einer Garantie ausgeliefert, berichtet Bernd Rieger, der für das Gebrauchtmaschinengeschäft der Bomag verantwortlich ist.

Bernd Rieger, Bomag GmbH präsentiert gebrauchte Baumaschinen Natürlich haben wir uns vom Schneidforum für gebrauchte Schneidanlagen interessiert - diese wurden ebenfalls von den Ausstellern angeboten, jedoch nicht ausgestellt. Hier konnte man sich jedoch auf den entsprechenden Ständen von den Angeboten informieren.

Ein Besuch auf der USETEC
Gebrauchte Stapler, hier Modelle von Still Gerhard Hoffmann, vom Schneidforum, sprach mit Alfred Rommelfanger von WST Stein Werkzeugmaschinen GmbH: „Im Gebrauchtmaschinenmarkt muss man heute quer denken - wichtig ist eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen beispielsweise einem CNC-Maschinenservice, so dass man dem Kunden neben der Gebrauchtanlage auch gleich einen passenden Service mit anbieten kann. Durch die enorme Produktvielfalt die wir im Angebot haben benötigt man auch besondere Spezialisten, die wir kennen und in einem Störungsfall schnell weiter helfen können.“

Alfred Rommelfanger von WST Stein erklärt die Situation am Gebrauchtmaschinenmarkt Die nächste USETEC findet vom 13. - 15.April 2015 in Karlsruhe statt. Weitere Informationen auf www.usetec.com

Schneidforum Consulting GmbH & Co.KG

Brühler Str. 176a