Klein und fein – KMT entwickelt MiniSchneidkopf für Mehrachsanwendungen

Zusammen mit einem Kunden konzipierte und entwickelte KMT einen Mini-Schneidkopf für den Einsatz vor allem in Mehrachs-Schneidanlagen, wie sie benötigt werden, um schräge Schnitte in ein Werkstück einzubringen. Doch die Neuentwicklung eignet sich auch für jede andere Anwendung, bei der für die Installation der Schneidköpfe nur wenig Platz zur Verfügung steht. Erreicht hat das Unternehmen die kompakten Abmessungen durch die Konstruktion eines extra kleinen Pneumatikventils bestehend aus einem Mini-Aktuator und einem Ventilkörper. Der Auslass erfolgt über ein eigens entwickeltes Düsenrohr, das in einem Winkel von 90° zum Aktuator angebracht ist. Somit misst die gesamte Baugruppe vom Deckel des N/C-Aktuators bis zur Haltemutter des Ventilkörpers lediglich 15 cm bei einer Einbauhöhe inklusive des Hochdruckanschlusses von knapp 10 cm. Flexibel einsetzbares MiniSchaltventil Die Ventilbaugruppe für Schneidköpfe eignet sich zum Einsatz in Wasserstrahlsystemen mit einem Maximaldruck sowohl von 4.100 als auch von 6.200 bar. Dabei erweist sich das Design als flexibel: Über das Düsenrohr mit einem 3/4 Zoll Anschluss lassen sich passende Komponenten einfach installieren. Natürlich ist die Baugruppe kompatibel mit anderen KMT Hochdruckkomponenten und kann somit problemlos auch in ein bestehendes System integriert werden. Für den Druckbereich bis 4.100 bar empfiehlt KMT die Installation eines ACTIVE IDE II Schneidkopfs, bei 6.200 bar sind die Modelle ACTIVE AUTOLINE PRO oder ACTIVE IDE PRO die Komponenten der Wahl. Kontakt: KMT GmbH
Ralf kleine Brörmann
Hohe Straße 4-6
Tel.: +49 (0) 6032 / 997-126
Fax: +49 (0) 6032 / 997-270
E-Mail: ralf.broermann@kmt-waterjet.com Das Unternehmen KMT Waterjet Systems ist weltweit ein führender Hersteller von Wasserstrahlschneideanlagen und entwickelt Gesamtlösungen für zahlreiche Industriebranchen und vielseitige Anwendungen. Seit 1971 pflegt das Unternehmen langjährige Kundenbeziehungen. Die stete Innovationskraft verleihen KMT Waterjet eine marktführende Rolle im Industriezweig Wasserstrahlschneiden. Hochdruckpumpen, Schneidköpfe, Abrasiv-Systeme, Hochdruckleitungen, Original-Ersatzteile und weltweiter Service zählen zu den Kernprodukten und Dienstleistungen.

KMT Waterjet Systems GmbH

Klein und fein – KMT entwickelt MiniSchneidkopf für Mehrachsanwendungen