Wasserstrahlschneiden ohne Winkelfehler

Der Winkelfehler, die Abweichung zwischen Ober- und Unterseite des Schnittmaterials, entsteht beim Wasserstrahlschneiden dadurch, dass der Wasserstrahl beim Schneiden des Materials Kraft verliert und somit mehr Material an der Oberseite abträgt. Das Resultat: die typische V-förmige Verjüngung. Bei vielen Schneidaufgaben ist der Winkelfehler vernachlässigbar und manchmal sogar hilfreich. Aber für hochpräzise Aufträge oder beim Schneiden von Materialien, die mit anderen Schneidaufträgen entlang der bearbeiteten Kante übereinstimmen müssen, ist die Vermeidung des Schnittwinkelfehlers essentiell. Ins besonders bei dünnen Material, zum Beispiel bei 2 mm Edelstahl wirkt sich der sonst nicht ins Gewicht fallende Winkelfehler mit bis zu 7 Grad aus.

Erhöhte Präzision bei erhöhter Geschwindigkeit

Die Schneidgeschwindigkeit zu verringern um den Schnittwinkelfehler zu reduzieren, ist in diesen Fällen nur bedingt optimal. Denn das Ziel jedes Anwenders ist es in geringster Zeit die höchstmögliche Präzision zu liefern. Dieser Wunsch trieb die Entwicklungs-Ingenieure bei STM an einen neuen Schneidkopf zu entwickeln und eine Erweiterung im Baukasten-System zu schaffen. Auf Basis des innovativen 68° Schneidkopfes STM3D68 entstand der neue STM TAC/12 Schneidkopf (TaperAngleControl). Mit einem Schwenkbereich von bis zu 12° gleicht der Kopf durch eine Schwenkbewegung den Schnittwinkelfehler aus und ermöglicht es mit höheren Vorschubwerten noch präziser zu fertigen. Der STM TAC/12-Schneidkopf kompensiert den Winkelfehler automatisch auf unter +/- 0,05 mm.

Mit dem STM TAC/12 Schneidkopf können perfekte 90° Schnitte, zu 100 % runde Löcher und ineinander geschachtelte Teile einfach und schnell geschnitten werden. Diese Vorteile lassen sich bei sehr geringen Investitionskosten und ohne Einsatz eines zusätzlichen Softwaremodules erreichen. Der Schneidkopf kann durch sein äußerst kompaktes Design einfach auf bestehenden STM Systemen installiert werden und überzeugt durch eine bedienerfreundliche Wartung. Um einen problemfreien Betrieb zu garantieren verfügt der Schneidkopf über eine integrierte Höhenabtastung und einen Kollisionsschutz. Die gekapselte Mechanik, für die keine Sperrluft nötig ist, und Motoren sorgen für höchsten Verschleißschutz und lange Lebensdauer.

Aufrüstbar im STM Baukasten-System

STM Wasserstrahl-Schneidsysteme werden technisch exakt dem Bedarf nach angepasst. Der Kunde muss keinerlei Zusatzapplikationen in Kauf nehmen und legt sich dennoch nicht fest. Denn auch Einsteigermodelle sind beliebig aufrüstbar und lassen sich veränderten Anforderungen schnell und zuverlässig anpassen. Zudem bietet die bedienerfreundliche, wartungsarme Konstruktion der Anlagen eine ressourceneffiziente Fertigung und ein rundum überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Je nach individuellem Bedarf bestehen diverse Tuning-Optionen. Dazu gehört eine Unterdrucküberwachung im Abrasiv-Dosiersystem genauso wie die Möglichkeit, mehrere Schneidköpfe gleichzeitig zu betreiben.

Schneiden ohne Winkelfehler: Der STM TAC/12 Schneidkopf

Konstruktiv setzt STM im Gegensatz zu anderen Herstellern auf Wasserstrahl-Schneidanlagen ohne Faltenbälge. Die standardmäßige wassergeschützte Linearführung ist somit leicht zu reinigen, zeigt eine bessere Schutzwirkung, ist langjährig einsetzbar und verbessert die Optik der Anlage erheblich. Durch den robusten Zahnstangenantrieb wird die Haltbarkeit der Maschinen zusätzlich verlängert. Auch der geringe Bedarf an Druckluft für den Betrieb der Anlagen ist ein Faktor, dass die Betriebskosten einer Wasserstrahl-Schneidanlage von STM sehr gering sind. Das STM System bietet neben einer absolut rostfreien Leichtbau-Konstruktion aus Aluminium und Edelstahl eine Kombination aus erstklassigen Komponenten sowie ein maximales Maß an produktionstechnischer Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Verschleißfestigkeit.

Über STM und Maximator:

STM ist ein führender Anbieter von Wasserstrahlschneidesystemen mit Sitz in Eben Österreich. Seit über 20 Jahren entwickelt das Traditionsunternehmen zukunftsfähige Produktionslösungen vor allem für die Stahl-, Aluminium-, Metall-, Kunststoff-, Stein- und Glasindustrie, die sich vor allem durch Effizienz, Bedienungskomfort und Verschleißfestigkeit auszeichnen. Neben zukunftsweisender Technologie und serienmäßiger Qualität legt STM besonderen Wert auf innovativen Full Service. Damit gewährleistet der Markenhersteller, dass die individuellen Fertigungsprozesse seiner Klientel kontinuierlich den aktuellen Anforderungen angepasst werden. In Entwicklung und Vertrieb arbeitet STM mit dem Schweinfurter Unternehmen Maximator JET GmbH in Deutschland zusammen. Maximator JET setzt wegen Zuverlässigkeit und Qualität auf STM Anlagen.

Die Maximator JET GmbH ist ein europaweit agierender Innovator im High Performance Segment der Wasserstrahlschneide-Industrie. Seit 1999 entwickelt und realisiert das Schweinfurter Unternehmen schwerpunktmäßig hochspezialisierte Wasserstrahlschneide-systeme für Sonderanwendungen aller Art. Das Unternehmen steht für zukunfts-weisende Fertigungslösungen und grenzenlose Individualisierungsoptionen. Zu diesem Zweck sowie aufgrund der beispiellosen Qualität und Zuverlässigkeit arbeitet Maximator JET ausschließlich mit Serien-Systemen von STM. Das Portfolio der Maximator JET GmbH umfasst neben 2D- und 3D-Schneidsystemen aus eigener Produktion auch Standard-Anlagen des österreichischen Systempartners, Hochdruckpumpen bis 6.200 bar, Hochdruckkomponenten, Betriebsmittel sowie einen entsprechend umfassenden Support und Wartungsservice.

Weitere Informationen:

Maximator JET GmbH I Alois-Türk-Str. 12 I D- 97424 Schweinfurt