Branche kam auf der EuroBLECH zusammen, um die Zukunft der Blechbearbeitung zu definieren

(Kommentare: 0)

Von: EuroBLECH Pressestelle
EuroBLECH 2022
EuroBLECH 2022

Die 26. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung, die EuroBLECH 2022, ist letzte Woche nach vier sehr erfolgreichen Messetagen zu Ende gegangen. Insgesamt 38.076 Fachbesuchern (FKM-zertifiziert) aus aller Welt sind nach Hannover gereist, um die Zukunft der Blechbearbeitung zu definieren und den aktuellen Herausforderungen zu trotzen. Die diesjährige Fachmesse umfasste 1.300 Aussteller aus 39 Ländern und eine Nettoausstellungsfläche von 86.136 Quadratmetern. Eine euphorische Stimmung sowie gefüllte Auftragsbücher waren das Ergebnis eines erfolgreichen Comebacks der Messe.

Ein genauerer Blick auf die diesjährigen Besucherzahlen zeigt, dass insgesamt 35.944 Einzelbesucher (Unique Visitors) auf das Messegelände in Hannover kamen. Damit bewegen sich die Werte auf demselben Niveau der letzten Veranstaltung, was ein außerordentliches Ergebnis ist – besonders mit Blick auf die allgemein erschwerten Umstände. Internationale Branchenexperten gestalteten Ihre Messebesuche etwas kürzer, dafür aber zielführender.

„Es ist schwer in Worte zu fassen, wie wir uns fühlen, nachdem wir die letzten vier Jahre alles gegeben haben, um die Messe zu ermöglichen. Wir sind von dem fantastischen Ausgang überwältigt und sind stolz, dass die Messe ihrer kritischen Rolle als zentraler Treffpunkt für die Blechbearbeitungsbranche wieder nachkommen kann“, erklärt Evelyn Warwick, Messedirektorin der EuroBLECH, im Namen des Veranstalters Mack-Brooks Exhibitions. „Die diesjährige Veranstaltung war für die gesamte blechbearbeitende Industrie besonders wichtig. Das kann man schon alleine an der Ausstellungsfläche sehen, die sehr nah an die Rekordwerte in 2018 heran kam“, sagt Evelyn Warwick abschließend.

Auf der Ausstellerseite konnte die EuroBLECH in diesem Jahr einen Anteil von 62 % bei den ausländischen Ausstellern erzielen, was einer Steigerung der Internationalität von 4 % entspricht. Dieser Trend setzt sich ebenfalls auf der Besucherseite fort: Einer ersten Auswertung der Messeanalyse zufolge kamen rund die Hälfte der Fachbesucher (56 %) aus dem Ausland, was die EuroBLECH zu einem noch internationaleren Event macht. Wichtigste Besucherländer waren, neben Deutschland, die Niederlande, Polen, Italien, Schweden, Türkei, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich. Darüber hinaus gehen 37 % aller Besucher zu keiner anderen Fachmesse, was ein Anstieg von 10 % im Vergleich zu 2018 darstellt und die Wichtigkeit der Veranstaltung unterstreicht.

Als zentraler Marktplatz ermöglichte die EuroBLECH 2022 den Besuchern, sich zu treffen und zu erleben, wie die Zukunft der Blechverarbeitung aussehen wird. Die EuroBLECH bot vielen die Gelegenheit, Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu ergründen und Geschäftspartner zu finden, mit denen sie diese Abläufe, Maschinen und Systeme in ihre Produktion integrieren können. Die wichtigsten Themen waren Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0. Viele der Produkte und Innovationen, die auf der EuroBLECH gezeigt wurden, sind mit einem starken Fokus auf Kosten- und Ressourceneffizienz entwickelt worden.

“Die Besucher meinten es dieses Jahr sehr ernst. Fast jeder Zweite ist mit Investitionsplänen zur EuroBLECH 2022 gekommen. Das sind 4 % mehr im Vergleich zur letzten Messe“, sagt Evelyn Warwick. Sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit der Messe und ihren neu geknüpften Geschäftsbeziehungen. Besucher lobten vor allem die Vollständigkeit und die Internationalität des Messeangebots sowie die Qualität der Stände mit vielen Live-Demonstrationen zur Digitalisierung. Die Ausstellerfirmen gaben an, ein top qualifiziertes, internationales Fachpublikum mit hoher Entscheidungsbefugnis (80 %) angetroffen zu haben

Die Besucher kamen größtenteils aus der Industrie (72 %); weitere wichtige Bereiche waren Handel, das Handwerk und Dienstleistungen. Wichtigste Sektoren, aus denen die Besucher kamen, waren der Maschinenbau, Stahl- und Leichtmetallbau, Eisen-, Blech- und Blechprodukte, die Automobilindustrie sowie deren Zulieferer, Eisen- und Stahlerzeugung und die Elektrotechnik.

Nächster Messetermin
Viele Aussteller der diesjährigen Veranstaltung haben ihre Teilnahme an der nächsten EuroBLECH in 2024 bereits angekündigt. Diese wird vom 22. – 25. Oktober 2024 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden.

Weitere Informationen unter www.euroblech.com

EuroBLECH Pressestelle

Zurück