Der Trend geht zu Baugruppen

(Kommentare: 0)

Die Variaxis-Maschine von Mazak ist bei Knöpfle mit einem Palettensystem automatisiert
Die Variaxis-Maschine von Mazak ist bei Knöpfle mit einem Palettensystem automatisiert © Henrich/Ehm

Lohnfertiger Knöpfle blickt nicht nur auf ein breites Produktportfolio, er verfügt auch über ein großes Repertoire an Fertigungstechnologien. Um den Kunden einen noch umfassenderen Service zu bieten, automatisiert man Mazak-Maschinen mit Robotern und Paletten-Systemen.

Ende der 1970er-Jahre gründete Heinz Knöpfle das Sondermaschinenbauunternehmen Heinz Knöpfle GmbH im 30 Kilometer südwestlich von Augsburg gelegenen Schwabmünchen. 2009, also 30 Jahre später, sind seine drei Kinder Susanne, Andreas und Christian als Geschäftsführer und Mitinhaber eingestiegen. Das Familienunternehmen ist für unterschiedliche Industriezweige tätig. Dazu gehören Baumaschinen, Fassaden, Medizintechnik, Vorrichtungsbau oder auch Treppenbau. Daneben hat man mit Raps- und Sojaölpressen noch eigene Produkte, die komplett gefertigt und weltweit verkauft werden.

Zurück