Deutscher Brennschneidtag® weiß auch 2013 zu begeistern

(Kommentare: 0)

Logo des Kongresses "Deutscher Brennschneidtag"

Der Deutsche Brennschneidtag® , der herstellerunabhängige zweitägige Leitkongress mit wegweisender Richtung für die Branche, ist am 05. Juni zuende gegangen. Bereits seit 13 Jahren zählt diese Veranstaltung zu den festen Größen der Schneidbranche, in deren Rahmen dieses Mal mehr als 100 Kollegen, Geschäftspartner, Produzenten und Besucher zusammen kamen, um sich über aktuelle Trends und Innovationen auszutauschen. In diesem Jahr stand der Kongress unter dem Motto "Womit wir rechnen können" und war vor allem auf die Erörterung von Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Betriebssicherheit ausgerichtet, weil diese Faktoren wie kaum zuvor den Erfolg von Unternehmen bestimmen, die sich in der Schneidbranche behaupten wollen. Die unterschiedlichen Podiumsdiskussion trugen dieser Ausrichtung durch Themen wie "Mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit für Schneidanlagen" oder "Mehr Wirtschaftlichkeit durch Automatisierung und Maschinenqualität" Rechnung. Abgerundet wurde das Programm durch einen Erfahrungsbericht aus erster Hand zum Einsatz einer PPS-Software im betrieblichen Alltag eines Schweizer Brennschneidbetriebs.

Wer gibt, gewinnt

Im Verlauf der zahlreichen Gespräche und Expertenrunden wurde insbesondere ein Defizit heraus gearbeitet, das dem Grundgedanken einer Stahl-Solidargemeinschaft zuwiderläuft und vor allem darauf beruht, dass die Metall und Stahl verarbeitende Branche nicht unwesentliche Versäumnisse im Umgang mit Lobbyarbeit zeigt. Diese Versäumnisse machten sich dadurch bemerkbar, dass eine Nimm-Mentalität herrsche, bei der nur wenige bereit seien, auch etwas zu geben. Als Folge bewege sich in der Branche kaum etwas, während andere Branchen, wie beispielsweise der Maschinen und Anlagenbau und deren Verband VDMA zeigten, wie man es besser machen kann. Daher müsse das Motto für die Schneidbranche zukünftig "Wer gibt, gewinnt!" lauten.
Als weiterer Schwerpunkt erwies sich auch die Frage, wie es zu realisieren ist, dass Mitarbeiter sich mit ihren Maschinen identifizieren, denn dies habe sich als primäre Voraussetzung dafür erwiesen, dass Anlagen länger und preiswerter schneiden. Dieser Fragestellung und dem zutage getretenen Wissensbedarf wird sich das den Brennschneidtag veranstaltende Schneidforum in der nächsten Zeit verstärkt annehmen.

Positive Resonanz

Als Kongressveranstaltung wurde der Deutsche Brennschneidtag abschließend von seinen Teilnehmern und Besuchern überwiegend positiv bewertet. Denn anders als auf den eher formellen Messen empfanden viele die Zeit, die sie in ungezwungener, entspannter Atmosphäre inmitten der "Stahl-Familie" verbringen durften, als sehr wohltuend. Dabei wurde der Brennschneidtag von den meisten als Netzwerk-, Kontakt- und Informationsbörse betrachtet, die die Möglichkeit dazu schuf, Kunden und Lieferanten komprimiert anzutreffen und auf diese Weise Kontakte zu vertiefen und zu pflegen.Im zur Verfügung gestellten Benotungssystem schnitten neben der freundlichen und familiären Atmosphäre vor allem die erfrischenden Podiumsdiskussionen (Note 1,83), die Qualität des Fachpublikums und das angenehme Ambiente des historischen Bahnhofs mit seinem kulinarischen Aufgebot (Note 1,67 von den Besuchern bzw. 1,47 von den Ausstellern) gut ab. Insgesamt wurde der Brennschneidtag von Besuchern und Ausstellern mit der bemerkenswerten Gesamtnote 2,15 bewertet.

Brennschneidtag 2014 bereits in Planung

"Das Kongressfeeling ist auf die Gäste übertragen worden, so blieben fast alle bis zur letzten Minute", zeigt sich Veranstalter Gerhard Hoffmann begeistert. "Die Planungen für den Brennschneidtag 2014, vom 20. - 21.Mai 2014, sind bereits in vollem Gange", so Hoffmann. Das Motto für den Brennschneidtag 2014 lautet "Profitabel schneiden"

Schneidforum Consulting GmbH & Co.KG

 

Deutscher Brennschneidtag® weiß auch 2013 zu begeistern

Brühler Str. 176a
42657 Solingen
Deutschland

0212 - 24 710 47

0212 - 24 710 48

http://www.schneidforum.de

Details und Anfrage

Schneidforum Consulting GmbH & Co.KG

Brühler Str. 176a
42657 Solingen
Deutschland
Details und Anfrage

Zurück