ESAB: Neuer Automatikschweißhelm Savage A40

(Kommentare: 0)

Der SAVAGE A40 verfügt über die True-Color-Technologie mit besserer Sicht auf das Schmelzbad
Der SAVAGE A40 verfügt über die True-Color-Technologie mit besserer Sicht auf das Schmelzbad / Bild: ESAB

ESAB Welding & Cutting Products hat den neuen Automatikschweißhelm SAVAGE A40 eingeführt. Der neue, vom Design des SENTINEL™ A50 inspirierte Schweißhelm SAVAGE A40 bietet eine sowohl für Gelegenheits- als auch Profischweißer ideale Funktionalität zu einem attraktiven Preis.

„Der SAVAGE nutzt die ultraklare True-Color-Technologie von ESAB für eine bessere Sicht auf das Schmelzbad und die Umgebung“, sagt Dr. Azfar Kamal, Director R&D und Global Product Manager für PPE-Produkte bei ESAB. „Wenn es auf eine präzise Schweißnaht ankommt, können sich Schweißer auf die hellere Sicht und die verbesserte Farbschärfe des SAVAGE verlassen.

Wie auch beim SENTINEL können Schweißer mit dem extern aktivierbaren Schleifmodus beim SAVAGE produktiv bleiben. Selbst mit dicken Handschuhen lässt sich der Schleifmodus auf der linken Seite des Helms aktivieren. Der Schleifmodus ist auch für Schneidprozesse geeignet.

Mehr und besser sehen
Der SAVAGE bietet eine optische Klasse von 1/1/1/2 (wie der SENTINEL) und eine Schutzstufeneinstellung von DIN 9 bis DIN 13. Mit 100 x 50 mm bietet er ein großes Sichtfeld und eine verbesserte räumliche Wahrnehmung. Vier Lichtsensoren sorgen für eine hohe Reaktionsfähigkeit, insbesondere bei Arbeiten in Zwangslage.

„Helme mit einer optischen Klasse von 1/1/1/2 bieten eine scharfe, klare und konsistente Sicht auf das Schmelzbad, ohne dass dafür die Zusatzkosten für das Erreichen einer Blickwinkelabhängigkeit von 1 anfallen – ein Unterschied, der für die meisten Schweißer nur schwer wahrnehmbar ist“, erklärt Dr. Kamal. „Unsere Kundenumfragen bestätigen, dass diese Klasse Anwendern die beste Kombination aus Leistung und Wert bietet.“

Empfindlichkeits- und Verzögerungsregelung im Inneren des Helms ermöglichen es dem Anwender, die Reaktion auf verschiedene Schweißbedingungen einzustellen. Die Empfindlichkeit ist für das WIG-Schweißen im Niedrig-Amperebereich nützlich. Mit der Verzögerung kann der Schweißer einstellen, wie lange die Blendschutzkassette abgedunkelt bleiben soll. Beim Heftschweißen kann eine kurze Verzögerung Zeitgewinne bringen, beim Schweißen im Hoch-Amperebereich ist eine längere Verzögerung hilfreich.

Der leichtgewichtige Hightech-Helm wiegt nur 500 g und bietet hohen Komfort und Schutz bei allen Prozessen. Wenn Sicherheitsbestimmungen einen Schutzhelm vorschreiben, bietet der SAVAGE A40 optional einen Adapter, mit welchem der Schutzhelm angebracht werden kann.


Über ESAB:

ESAB ist ein anerkannter Marktführer in der Schweiß- und Schneidindustrie. Von bewährten Schweiß- und Schneidprozessen zu revolutionären Technologien bei mechanisiertem Schneiden und der Automatisierung bieten die Schweißzusätze, Ausrüstungen und Zubehörteile von ESAB Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt.

Zurück