Hypertherm Associates feiert das Leben und Vermächtnis von Mitbegründer Bob Dean

(Kommentare: 0)

Hypertherm Mitbegründer Bob Dean
Hypertherm Mitbegründer Bob Dean / Bild: Hypertherm

Hypertherm Associates, ein in den USA ansässiger Hersteller von industriellen Schneidanlagen und Software, feiert das Leben und Vermächtnis von Bob Dean, Mitbegründer von Hypertherm, der am Samstag, dem 7. Januar, im Alter von 94 Jahren verstarb.

Vor der Gründung von Hypertherm war Bob im Jahr 1961 einer der Gründer von Creare, einem Unternehmen für Ingenieurvertragsberatung mit Sitz in Hanover, NH, in dem er von 1961 bis 1976 als President tätig war. Bob war Professor und Mentor von Dick Couch, dem späteren Mitbegründer und langjährigen CEO und Chairman of the Board von Hypertherm, an der Thayer School of Engineering in Dartmouth und brachte Dick nach dessen Abschluss zu Creare. 1968 gründeten Dick und Bob Hypertherm als ein in Creare eingegliedertes Unternehmen in einer Doppelgarage auf dem Creare-Campus. Der Zweck war die Entwicklung und Kommerzialisierung der Wasserinjektions-Plasma-Lichtbogen-Schneidtechnologie, die sie gemeinsam erfunden haben – das erste Patent von Hypertherm. Bob war First President und Chairman of the Board, Dick war General Manager. 1971 erwarb Dick die Mehrheitsbeteiligung an Hypertherm von Creare und übernahm die Rolle des CEO, während Bob bis 1997 im Board of Directors tätig war. Bob blieb auch ein aktiver Mitarbeiter von Dick und der breiteren Ingenieurgemeinschaft bei Hypertherm und ist ein namentlich genannter Erfinder von sieben US-Patenten von Hypertherm.

„Bob Dean war für mich ein Mentor und hatte immer Interesse an dem, woran wir bei Hypertherm arbeiteten“, sagte Dick Couch.

Auch jenseits von Hypertherm war Bob ein produktiver Erfinder und Unternehmer mit einer Gründungsrolle in einer Reihe von Technologieunternehmen im Upper Valley und darüber hinaus, der er auch in Hochschulkreisen im Ingenieurwesen aktiv, herausragend und angesehen blieb, einschließlich der Thayer School und seiner Alma Mater, dem MIT. In Anerkennung seiner Ingenieursarbeit und seiner bedeutenden lebenslangen Beiträge auf diesem Gebiet wurde er in die renommierte National Academy of Engineering gewählt.

Wir feiern Bobs Leben und alles, was er für Hypertherm Associates und unsere breitere Gemeinschaft bedeutet hat. Ein vollständiger Nachruf wurde in den Valley News veröffentlicht.


Über Hypertherm Associates
Hypertherm Associates ist ein in den USA ansässiger Hersteller von industriellen Schneidprodukten und Software. Die Produkte des Unternehmens, darunter Hypertherm-Plasma- und OMAX-Wasserstrahlsysteme, werden von Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt, um Schiffe, Flugzeuge und Schienenbusse zu bauen, Stahlgebäude zu konstruieren, schwere Geräte zu fertigen, Windkraftanlagen zu errichten und mehr. Neben Schneidsystemen erstellt das Unternehmen CNCs und Software, die für ihre Leistung und Zuverlässigkeit bekannt sind und zu höherer Produktivität und Rentabilität für Hunderte von Unternehmen führen. Das 1968 gegründete Unternehmen Hypertherm Associates befindet sich zu 100 Prozent in Mitarbeiterbesitz, beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter und hat Betriebe und Partnervertretungen weltweit.
Erfahren Sie mehr auf www.HyperthermAssociates.com.

Zurück