IBE Software GmbH veröffentlicht Pressemitteilung zur Kalkulation im Stahlmarkt

Von: IBE Software GmbH

Das Thema Kalkulation nahm ohne Frage bereits in der Vergangenheit einen hohen Stellenwert bei blechbearbeitenden Betrieben, Lohnfertigern und Stahlhandelsunternehmen ein. Doch der zunehmende Wettbewerbsdruck stellt die bisherige Kalkulationsweise auf eine harte Probe. Denn wer nicht schnell und exakt kalkuliert, verliert möglicherweise einen Auftrag oder schlimmer, er zahlt bei Auftragserhalt drauf. Es empfiehlt sich, Angebote aus nachvollziehbaren Kalkulationen zu erstellen. Daher gilt es, die relevanten Einflussfaktoren mit einem hohen Detaillierungsgrad in einem geeigneten integrierten Kalkulationssystem abzubilden.

Neben Standardparametern wie Fläche, Kilopreis, Stückzahl und Bearbeitungszeit sind realistischerweise auch die folgenden Kriterien zu berücksichtigen:

• Nutzung vorhandener Resttafeln.
  • Auswahl einer geeigneten Schachtelung der Blechteile zur Produktivitätssteigerung und Verschnittoptimierung.
  • Optimierung von Anschnitt-, Einstich- und Trennschnittprozessen.
  • Alternative kostengünstige Technologieverfahren sowie Mehrbrenner- und Nachtbetrieb in Betracht ziehen.
  • Reduzierung der Durchlaufzeiten durch optimierte Maschinenbelegung und Minimierung der Rüstzeiten.

IBE Software hat mit dem BLECHCENTERPlus eine vollständig integrierbare, modulare Branchenlösung für die Arbeitsvorbereitung entwickelt, welche über die Arbeitsplanung hinaus sehr effektiv die Auftragsverwaltung und die Fertigungssteuerung unterstützt. Das um die kundenspezifisch ausgerichtete Kalkulation erweiterte CAD/CAM-System agiert nahtlos zwischen Warenwirtschafts- oder ERP/PPS-System der Administration, CAD-System der Konstruktion und den CNC-Maschinen in der Fertigung.

Mit den besten Grüßen von der Nordsee

IBE Software GmbH