Fiberglade GU – der ideale Einstieg in das Laserschneiden
(Kommentare: 0)
Auf der EuroBlech 2024 präsentierte Messer Cutting Systems aus Groß-Umstadt mit der neuen FIBERBLADE GU die ideale Einsteigermaschine ins Laserschneiden. Die kompakte, aber leistungsfähige Faserlaser-Schneidanlage bietet metallverarbeitenden Unternehmen die Möglichkeit, in die Lasertechnologie einzusteigen und dabei auf innovative Technik und hohe Effizienz zu setzen. Mit ihrer robusten Bauweise, flexiblen Einsatzmöglichkeiten und benutzerfreundlichen Bedienung stellt die FIBERBLADE GU eine zukunftssichere Lösung für den Markt dar.
„Mit der FIBERBLADE GU bieten wir die optimale Technologie für metallverarbeitende Firmen, die in den Lasermarkt einsteigen wollen und hohe Investitionen scheuen. Sie ist eine wirtschaftliche, aber leistungsstarke Lösung zum präzisen 2D-Schneiden von Standardblechen. Mit drei wählbaren Laserleistungen (12 kW, 20 kW und 30 kW) und vier verfügbaren Baugrößen (3015, 4020, 6025, 8025) passt sich die Maschine unterschiedlichen Produktionsanforderungen an“ so Abraham Balendran, Produktmanagement bei Messer Cutting Systems.
Effizient, präzise, schnell und wirtschaftlich
Ob Schneiden von Baustahl, Edelstahl oder Aluminium – die FIBERBLADE GU liefert in jeder Disziplin überzeugende Ergebnisse. Je nach Laserleistung und Material trennt die Schneidanlage schnell, präzise und wirtschaftlich Materialstärken von bis zu 60 mm. Dabei decken die unterschiedlichen Modelle Schneidbereiche von 3.000 x 1.500 mm bis 8.000 x 2.500 mm ab. Bewährte Komponenten wie der Precitec ProCutter 2.0 Schneidkopf gewährleisten eine präzise und zuverlässige Leistung.
Die guten Schneidergebisse erreicht die Anlage nicht zuletzt wegen des vibrationsarmen Unterbaus. Die solide Hohlbett-Tischkonstruktion der FIBERBLADE GU sorgt für optimale Stabilität bei allen Materialstärken. Hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht erhält die FIBERBLADE GU durch die einteilige Aluminium-Brückenkonstruktion. Das ermöglicht nicht nur eine dynamische Bearbeitung, sondern erhöht auch die Schneidleistung signifikant. Dabei arbeitet die Anlage mit hoher Beschleunigung und Positioniergeschwindigkeit für hohe Effizienz und Produktivität – selbst bei anspruchsvollen Schneidaufgaben. Der parallele Wechseltisch sorgt zudem für einen reibungslosen Materialwechsel und verkürzt so die Produktionszeit deutlich.
Benutzerfreundlich und sicher
Die FIBERBLADE GU kombiniert modernste Lasertechnologie mit einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche. Der große Touchscreen sorgt für eine intuitive Bedienung und eine einfache Steuerung der Anlage. Der 21,5-Zoll-Bildschirm für die vier Prozess- und Raumüberwachungs-kameras ermöglicht eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich und damit den perfekten Überblick über den Schneidprozess. Die Arbeitssicherheit beim Laserschneiden wird durch eine geprüfte Laser-Einhausung gewährleistet.
Dank der vollumfänglichen Kompatibilität mit der OmniWin-Software lässt sich die FIBERBLADE GU nahtlos in bestehende Produktionsprozesse integrieren und bietet eine flexible Lösung für moderne metallverarbeitende Betriebe.
Langlebigkeit und Effizienz im Fokus
Ein besonderes Merkmal der FIBERBLADE GU ist ihre Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Der einfache Zugang zu den Komponenten mittels großer Inspektionsluken erleichtert Wartungsarbeiten erheblich. Durch die automatische Schmierung der Gleitflächen bleibt die Maschine länger einsatzbereit und stellt die hohe Leistung sicher. Zudem sorgt die beidseitige, sektionale Absaugung für ein sauberes Arbeitsumfeld, was die Lebensdauer und die Effizienz der Maschine weiter erhöht.
Abraham Balendran: „Minimale Schnittkosten in bester Laserqualität machen die FIBERBLADE GU zu einer wirtschaftlichen und leistungsfähigen Alternative in der Kompaktklasse. Also genau die ideale Anlage für Unternehmen, die 2D-Laserschneid-Technologie in den eigenen Workflow integrieren wollen.“
Und so geht es weiter: