OMAX und Hypertherm: Erfolgreicher Abschluss des Fusionsvertrages

(Kommentare: 0)

Steel Cutting OMAX TAJ
Steel Cutting OMAX TAJ

 

Die OMAX Corporation, ein Hersteller von SchleifmittelWasserstrahlanlagen, und Hypertherm, ein in den USA ansässiger Hersteller von industriellen Schneidanlagen und Software, gaben heute den erfolgreichen Abschluss einer zuvor angekündigten Vereinbarung bekannt, durch die OMAX zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Hypertherm wird.

Die am 20. März erstmals angekündigte Vereinbarung verbindet offiziell die in der Branche führenden Pumpen mit Direktantrieb von OMAX sowie seine Software und Anwendungstechnologien mit dem ergänzenden Portfolio von Hypertherm, das aus auf Druckübersetzern basierenden Pumpen und Schleifmittel-Recycling-Systemen besteht.
Daraus wird dann das in der Branche führende Angebot an Wasserstrahltechnologien entstehen.

„Als einer der weltweit führenden Hersteller von Wasserstrahlprodukten freuen wir uns, offiziell mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das unsere Werte und unsere Vision teilt, um die umfangreichste und technologisch fortschrittlichste Reihe von Wasserstrahlprodukten der Branche anzubieten“, sagte OMAX-Mitbegründer und CEO John Cheung. „Die Kultur- und Geschäftsphilosophie von Hypertherm ist bemerkenswert ähnlich und ergänzt die von OMAX. Ich habe keinen Zweifel, dass das von mir gegründete Unternehmen sich auch weiterhin auf die Bedürfnisse unserer geschätzten Kunden konzentrieren wird, wie wir es in den letzten 25 Jahren getan haben. Die OMAX Corporation und alles, wofür sie steht, ist in guten Händen und hat eine aussichtsreiche Zukunft vor sich.“

„Wir sind zuversichtlich, dass die Kombination von OMAX und Hypertherm unsere Strategie, vielfältige, technologieorientierte Schneidlösungen bereitzustellen, die sich auf dramatische Verbesserungen bei den Kundenergebnissen konzentrieren, vorwärts bringen wird. Durch die Vereinigung mit OMAX kann Hypertherm die Stärken zweier hoch talentierter Gruppen in der technischen Entwicklung kombinieren – OMAX-Ingenieure im USBundesstaat Washington und unsere Wasserstrahlgruppe in Minnesota –, um neue Wasserstrahltechnologien auf den Markt zu bringen“, sagte Evan Smith, Präsident und CEO von Hypertherm. „Wir haben große Achtung vor OMAX und seinen Produkten und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem OMAX-Team, um seine Traditionsgrundlage weiter auszubauen.“

Die in Kent (Washington, USA) ansässige OMAX Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen für hochentwickelte Schleifmittel-Wasserstrahlanlagen, die nahezu alle Materialien und Materialstärken mit unerreichter Geschwindigkeit und Genauigkeit schneiden. Das Unternehmen ist Inhaber der Marken OMAX, MAXIEM, GlobalMAX und ProtoMAX und bietet eine umfassende Auswahl an JetMachining-Centern mit intuitiven Softwaresteuerungen und der effizientesten Pumpentechnologie, die heute im Markt erhältlich ist. Bei der Entwicklung seiner Maschinen gestaltet, fertigt, montiert und testet das Unternehmen Komponenten als komplette Systeme, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt außerdem über das umfassendste Service- und Supportnetz in der Wasserstrahlbranche, um seine Kunden an der Spitze der Fertigungskurve zu halten. Weitere Informationen finden Sie unter OMAX.com.


Über Hypertherm 
Hypertherm entwickelt und produziert industrielle Schneidprodukte für den Einsatz in unterschiedlichen Branchen wie z. B. Schiffbau, Fertigung und Fahrzeugreparatur. Die Produktlinie umfasst Schneidanlagen sowie CNC-Bewegungs- und Höhensteuerungen, CAM-Verschachtelungssoftware, Robotiksoftware und Verschleißteile. Hypertherm-Systeme werden wegen ihrer Leistung und Zuverlässigkeit geschätzt, die für hunderttausende Unternehmen zu einer erhöhten Produktivität und Rentabilität geführt haben. Der Ruf des Unternehmens für Innovation bei Schneidverfahren reicht bis ins Jahr 1968 zurück, als Hypertherm das Plasmaschneiden mit Wassereinspritzung erfand. Das zu 100 Prozent in Mitarbeiterbesitz befindliche Unternehmen hat weltweit mehr als 1400 Mitarbeiter, Betriebe und Partnervertretungen.

Hypertherm Europe B.V.

Vaartveld 9
4704 SE NL - Rosendaal
Details und Anfrage

Zurück