Pressemeldung Kjellberg: Lochschneiden mit HiFocus-Plasma

Lochschneiden mit HiFocus-Plasma

Präzise Löcher – keine Kunst, sondern Know-how

Dass mit Plasma nicht nur lange Konturen, sondern auch Löcher in jedes elektrisch leitfähige Material geschnitten werden können, wissen die meisten. Doch wie gut sind diese Schnitte? Techniker und Schulungspersonal von Kjellberg Finsterwalde beschäftigen sich stetig mit diesem Thema, das immer wieder von Kunden und Gästen angesprochen wird. Häufig sind diese positiv von der Qualität des Zuschnittes der Löcher überrascht. Oftmals werden eigene Konstruktionszeichnungen von Zuschnittteilen mitgebracht, die direkt vor Ort in perfekter Qualität geschnitten werden. Sehr gute Löcher zu schneiden ist dabei keine Kunst, sondern Know-how, welches bei Kjellberg Finsterwalde den Kunden in Schulungen direkt vermittelt werden kann.

Bedingt durch den physikalischen Aufbau des Lichtbogens gibt es beim Lochschneiden eine untere Grenze - der minimale Durchmesser. Eine Faustregel besagt, dass beim Standard-Plasmaschneiden normalerweise die kleinstmöglichen Löcher einem Durchmesser von etwa 1,5x der Blechstärke entsprechen. Das heißt, bei einer Blechdicke von 10 mm betragen die Durchmesser der kleinsten Löcher 15 mm. Mit den Hochpräzisions-Plasmaschneidsystemen der HiFocus-Reihe werden jedoch wesentlich kleinere Lochdurchmesser erreicht. Bei 10 mm dickem Baustahl sind Durchmesser von 8 mm mit sehr guter Qualität erreichbar. Die Winkelabweichungen sind minimal, Ausspülungen durch Ein- und Ausfahren in bzw. aus dem Material sind kaum sichtbar. Die Schnittkanten an Ober- und Unterseite des Materials bleiben scharfkantig. Das heißt, die Wärmeeinflusszone ist sehr klein und das Material wird an der Oberfläche nicht angeschmolzen oder verrundet.

Natürlich hängt dieses Schneidergebnis nicht nur vom Werkzeug, der Plasmaschneidanlage, und dem zu schneidenden Material ab, sondern auch von einem optimalen Zusammenspiel zwischen Führungssystem und Höhensteuerung. Führungssysteme können unterschiedlich reagieren. So setzen 2D-Führungsmaschinen diese Aufgabe anders um als beispielsweise Roboter. Auch Führungsmaschinenhersteller haben unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Kennen Anwender diese Zusammenhänge, steht präzisen, kleinen Innenkonturen nichts im Wege.

Pressemeldung Kjellberg: Lochschneiden mit HiFocus-Plasma

Mit HiFocus-Plasma wurden 8 mm kleine Löcher in 10 mm dickes Blech geschnitten.

Kjellberg

Kjellberg Finsterwalde