Tolle Tage bei der IHT Hausmesse

(Kommentare: 0)

„FIT for Future“ war das Motto der diesjährigen Hausmesse des Hauenebersteiner Unternehmens IHT Automation. Das Unternehmen blickt zurück auf interessante Tage mit wichtigen Kunden und hochkarätigen Ausstellern. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Vorträgen, Live Vorführung an der eigenen Schneidmaschine sowie einem Besuch bei der Firma ARKU.

Treu dem Motto „FIT für die Zukunft“ dominierten den ersten Tag interessante Fachvorträge zu Trends in der Schneidbranche. Vor allem die Automatisierung des Autogenprozesses, aber auch Einblicke in die Zukunft des Plasma- und Laserschneidens waren hier Schwerpunkt. Zum Thema Industrie 4.0 wurde von Dr. Schnick (Oscar PLT GmbH) aufgezeigt, warum es wichtig ist, diesen Zug nicht zu verpassen. Bei verschiedenen Schneidvorführungen präsentierte IHT Automation seine APC-Lösung (Automatische Prozesskontrolle) zur Automatisierung von Autogenschneidlösungen.

Einige Besucher nutzten die Möglichkeit zum Besuch des nahe gelegenen Unternehmens ARKU, um sich dort die Funktionsweise und Möglichkeiten von Richt- und Entgratungsmaschinen zeigen zu lassen.

Abgerundet wurde der erste Tag durch eine gemeinsame abendliche Weinwanderung zu einem der schönsten Weinberge Baden-Badens. Guter Wein, leckeres Vesper, eine tolle Sicht und lockere Gespräche begleiteten den Abend.

Am zweiten Tag ging es dann mit einer Basisschulung im Autogenschneiden weiter. Vorgestellt wurden auch Paketlösungen zur Automatisierung von Autogen- und Plasmaschneidmaschinen. Immer die Automatisierung (und Vernetzung) der Maschine zur Optimierung des Schneidprozesses im Vordergrund. Geschäftsführer Kurt Nachbargauer sieht sich mit seiner Veranstaltung bestätigt: „Unsere Hausmesse war eine ideale Plattform für den offenen Austausch innerhalb der Branche. Das durchweg positive Feedback der Besucher zeigt, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft wichtig für die Schneidbranche sind.“

IHT Automation dankt allen Ausstellern und Besuchern für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf eine Wiederholung in der Zukunft.

IHT AUTOMATION GMBH & CO.KG

Bahnhofstr. 63
76532 Baden-Baden
Details und Anfrage

Zurück