ZuschneidEmaschinen von KURIS - hier macht das „E“ ausnahmsweise Sinn

(Kommentare: 0)

Die bereits seit 1912 bestehende Firma KURIS Spezialmaschinen GmbH aus dem baden-würtembergischen Reichenbach bietet eine breite Produktpalette der Lege- und Zuschneidetechnologie an. Eingesetzt werden dabei unterschiedlichste Maschinenanlagen und Technologien. Präsent ist das Unternehmen nicht nur in zahlreichen Ländern, sondern auch in vielen Branchen, wie der Automobil-, Bekleidungs- oder Bauindustrie.

Dementsprechend werden mit KURIS Maschinen, vom Teppich bis zur Jeans, die unterschiedlichsten Materialien geschnitten. Und weil hier also tatsächlich mit Schneiden gearbeitet wird, macht das "E" in SchneidEmaschine bei KURIS einen Sinn. Wir haben uns mit Geschäftsführer Gerd Wiedmann auf der EuroBLECH 2016 unterhalten.

"Im Augenblick liegt unser Fokus sehr stark auf der Zusammenarbeit mit der Automobilbranche, wo genauestens zugeschnittene Lederstücke für das Interieur der Fahrzeuge benötigt werden“, so Wiedmann. Aber es wird auch die komplette technische Welt mit dem Schneiden von Glasfaser, Kohlefaser oder Keflar bedient. Dabei kommen die unterschiedlichsten Messertechnologien zum Einsatz".

Großer Wert wird zudem auf Materialeffizienz gelegt, die man durch den Einsatz eigens entwickelter CAD Programme erzeugt. "Im Textilbereich sind die Anforderungen an die CAD/CAM Software mindestens genauso hoch wie im Metallbereich. Denn hier habe ich neben dem Parameter Kontur auch noch das Parameter Muster. Wenn wir beispielsweise karierten Stoff schneiden müssen, kommen Scan Verfahren zum Einsatz, bevor mit dem eigentlichen Schneiden begonnen werden kann.“


Ausgeschnittene Blumen und Sterne mit filigraner Kontour mit einer CNC-Schneidemaschine mit Messer

Die Dimensionen der KURIS Maschinen können sich dabei sehen lassen: "Für die Textil- und Teppichindustrie kommen Maschinen mit einer Breite bis zu 4,2 Metern zum Einsatz. Die Länge der Maschinen lässt sich modular erweitern“, erklärt uns Wiedmann und schließt schmunzelnd: “Und was das "E" angeht: Das haben wir wohl unbewusst richtig gemacht. Aber dass Ihnen vom Schneidforum, die Sie ja in Solingen mit Messern und Schneiden groß werden, so etwas sofort auffällt, ist natürlich klar."

Kontakt:

KURIS Spezialmaschinen GmbH
Degginger Straße 6
D-73326 Deggingen-Reichenbach
Telefon: +49 7334 92480-0
Fax: +49 7334 92480-68 oder -69
E-Mail: info@kuris.de

 

 

Schneidforum Consulting GmbH & Co.KG

Brühler Str. 176a
42657 Solingen
Deutschland
Details und Anfrage

Zurück