Maschinenwartung - Maschinenservice von Schneidanlagen

Kugelrollspindeln
Spindel, Kugelrollspindel, Zahnrad in großer Ausführung

Befragungen von Servicetechnikern ergaben, dass geschätzte 80% aller Schneidanwender ihre Brennschneidmaschinen NICHT regelmäßig warten.
Durch diese Meldung alarmiert, machten wir uns ein eigenes Bild und holten selber bei einigen Unternehmern Informationen ein. Wir waren sehr erstaunt, wahrscheinlich ist die Zahl der wartungslosen Brennschneidanlagen noch höher als 80% (Stand 2014), wenn wir davon ausgehen, dass die Umfrage-Zielgruppe repräsentativ war.


Oft genannte Gründe für die Vernachlässigung der Schneidmaschinenwartung:

  • "Einfach vergessen."
  • "Ist uns nicht so bewusst."
  • "Das ist Aufgabe von Herrn ...."
  • "Wir haben zwar ein Maschinenhandbuch, da steht auch was drin und mehr machen wir nicht."
  • "Die Anlagen sind einfach robust und gut gebaut - solange sie nicht kaputt gehen, wird produziert."
  • "Warum Geld ausgeben, die Maschine läuft doch!"
  • "Da hat keiner bei uns Zeit dafür!"


Zu aller erst möchten wir ein großes Kompliment an die Maschinenbauer aussprechen, die die Schneidsysteme in der Regel sehr robust und wartungsarm konstruiert haben. Die Anlagen produzieren i.d.R. unter widrigsten Bedingungen Schicht über Schicht Zuschnitte und Brennteile.

Erst wenn der "Patient" den "Kopf unter seinem Arm trägt", erfolgt notgedrungen eine Reparatur oder Wartung. Das war nicht immer so, es gab mal eine Zeit, in der die Schneidanlagen häufiger ausfielen und weitaus höhere Stillstandszeiten aufwiesen. Doch wie es scheint, hat sich die Schneidforum-Aufklärungsarbeit gelohnt und die Leser des Schneidforums haben verstärkt den Fokus auf qualitative Gesichtspunkte bei der Auswahl ihrer Werkzeuge gelegt und ernten heute eine wirtschaftlichere Schneidproduktion. Immer mehr Unternehmen verlagern die Zuschnittarbeit wieder zurück in ihren Betrieb. Auch dies zeugt von einer hohen Akzeptanz im Schneidbusiness.

Und nun ist es an der Zeit, dass die Anwender den nächsten Schritt gehen und regelmäßige, vorbeugende Maschinenwartung in den Fokus nehmen, denn für die Mehrzahl der Anwender scheint dies zum heutigen Tag (2014) noch nicht selbstverständlich zu sein.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 wird sich das Wartungsproblem an den neuen Maschinen nicht mehr in dieser Art stellen, denn durch die Digitalisierung mit intelligenten, internettauglichen Sensoren ist eine prädiktive Wartung implementiert. Das bedeutet in Zukunft werden die Maschinen rechtzeitig und von allein ihren Servicebedarf melden, bevor sie in Störung gehen. Dies spart Ausfallkosten, Stress und Reklamationen.   

Neue Laserschneidanlagen besitzen bereits diese prädiktive Wartungssysteme, sie melden dem Betreiber sehr früh, wo und wann der Schuh drückt. Ähnlich wie moderne PKWs sagen sie dem Betreiber, nach wie viel Schneidstunden ein Service erforderlich ist und sogar, was genau gewartet werden muss. Bei Brennschneidanlagen ist ein solches Überwachungs- und Früherkennungssystem heute (2016) noch nicht üblich, was sicher auch an den Kosten für derartige Überwachungssysteme liegen mag. Doch was wir auf der Cutting World® 2018 gesehen haben, gibt uns die Hoffnung, dass schon bald auch die Plasma- und Brennschneidanlagen mit intelligenter Wartungs- und Service-Sensorik ausgestattet sein werden. Ende 2018 haben die ersten Wasserstrahlmaschinenhersteller diese Technik in ihre Anlagen implementiert.
Fazit: Die vorbeugende Wartung ist empfehlenswert, wenn sie vor Ausfallzeiten schützt.

Gründe für eine regelmäßige Wartung einer Brennschneid-, Plasmaschneidanlage, Wasserstrahlschneidanlage, Laserschneidsystem:

  • Reduktion der Ausfallzeiten
  • Kontinuierliche Qualität
  • Reduktion von Kundenreklamationen
  • Werterhaltung der Produktionsmittel
  • Qualitätssicherung erhöht den Standard und sorgt für motivierte Mitarbeiter
  • Umsichtiger Umgang reduziert Unfälle
     

 

Was ist zu tun?

Häufig hören wir von Anwendern, dass ihre Schneidanlage genau dann ausfällt, wenn sie am dringendsten gebraucht wird. Nicht selten gibt man die Schuld dem scheinbar "zu langsamen" Service, da man seine Anlage gerne wieder sofort instand setzen lassen möchte. Doch eine Soforthilfe vermag in der Regel kaum ein Hersteller stehenden Fußes zu garantieren. 
Denn "nach Murphy" fällt die Anlage immer dann aus, wenn man sie am dringlichsten braucht und am wenigsten mit einem Ausfall rechnet und gerade dann, wenn der Servicemonteur auf Hochzeitsreise ist. Der sich darauf einstellende Ärger und Stress kann deutlich reduziert werden, wenn regelmäßig gewartet wird.

Jedes Auto fährt min. einmal pro Jahr zum Service - doch einer Produktionsanlage, an der der Profit eines Unternehmens hängt und die i.d.R. weitaus wertvoller und teurer war, sollte man diesen Service nicht gönnen?

Richten Sie für Ihre Schneidanlagen eine regelmäßige Wartung und Service durch eine prophylaktische und zuverlässige Vorsorgepflege ein, dies schont Ihre Nerven und sorgt für eine höhere Qualität und Werterhaltung der fantastischen Schneidsysteme. 

Potentielle Dienstleister finden Sie in unserem Marktplatz

Anzeige

Werbung: Videos aus der Branche

Diese Website nutzt YouTube - Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an Google übertragen werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie mit weiterer Nutzung bestätigen.
 
Modulare Bauweise, benutzerfreundliche Bedienung und umfassender Service machen STM zum verlässlichen Partner für Wasserstrahl-Schneidsysteme.
Diese Website nutzt YouTube - Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an Google übertragen werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die Sie mit weiterer Nutzung bestätigen.
 
Kostengünstiges Paket Das SmartPipe-System besteht aus einer Rohrdrehvorrichtung mit manuell einstellbarer Spannfutter und einer CNC gesteuerten Drehachse sowie drei oder mehr in der Position …
Pressemeldung

News - Pressemeldungen - Anzeigen

Rückblick und Ausblick: Zum International Meeting von Lantek kamen Mitarbeiter und Vertriebspartner aus der ganzen Welt.
Bei Lantek stehen die Zeichen weiter auf konstantem …

Weiterlesen …

Haprotechnik - HT PR-EVO2
Chemische Zusätze waren gestern. Nutzwasseraufbereitung …

Weiterlesen …

© StM Stein-Moser GmbH
Der österreichische Wasserstrahl-Pionier STM hat mit der …

Weiterlesen …

Redaktion:

Wenn Ihnen das Schneidforum gefällt und Sie Lust auf mehr haben,