Strukturoptimierung in Schneidbetrieben senkt Kosten

Geld verdienen mit Plasmazuschnitt mit M4 Gewinde und 3mm geschnittenen Löchern
Geld verdienen mit Plasmazuschnitt mit M4 Gewinde und 3mm geschnittenen Löchern

Das Ziel kommerziell ausgerichteter Unternehmen besteht in der Regel darin, Unternehmensgewinne zu erwirtschaften. Dazu hat ein Unternehmen im wesentlichen zwei Handlungen optimal abzuwickeln:

Handlung 1: Seine Produkte möglichst kostengünstig zu produzieren bzw. einzukaufen

Handlung 2: Seine Produkte möglichst zum optimalen Preis zu verkaufen

Mit diesen beiden Handlungen wird primär die Rendite des Unternehmens bestimmt und damit seine Zukunftsgestaltung, Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit. Leider gibt es, wie im wirklichen Leben, so auch hier Stolperfallen, die den optimalen Handlungsprozess behindern können.

Natürlich ist es gut und richtig aus seinen Schneidprozessen durch Optimierung der Abläufe, der Verfahrensparameter seine Betriebskosten so gering wie nötig zu halten. Natürlich ist es gut und richtig seine Mitarbeiter zu schulen und Waren optimal zum richtigen Zeitpunkt einzukaufen. Und auch wenn man an diesen Stellschrauben alles richtig gemacht hat, gibt es noch keine Garantie dafür, dass man das optimal erzielbare Ergebnis aus dem Gesamtprozess erreicht hat.

In diesem Bereich der Strukturoptimierung sprechen wir daher über außerhalb des Schneidens liegende Gründe für eine mehr oder weniger gute Aufstellung des Unternehmens, die seine Gewinnoptimierung reduzieren können: Nämlich Kostensenkung durch effizienten Marketing und Vertrieb. In vielen Klein- und Mittelständischen Unternehmen wird die Bedeutung dieser beiden wichtigen Verkaufskanäle unterschätzt oder zu wenig gefördert.

Bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Schneidunternehmen sind wir auf so manche Stolperfalle gestoßen, über die wir hier berichten und wir hoffen so, der Schneidindustrie wichtige Anstöße geben zu können. 

Marketing für Schneidbetriebe, Lohnschneider und Schneidindustrie: Der Mix macht den Erfolg

Marketing-Mix
Marketing-Mix für erfolgreiche Unternehmen

Jedes Unternehmen hat begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen. Dies ist in der Schneidindustrie nicht anders. Jahr für Jahr stellen Unternehmen ihre Budgets zusammen, in denen die Investitionen für das Marketing, Messen und Werbung definiert werden. 

Ein Marketingmix gemäß unserem Schaubild stellt grafisch vereinfacht den Vertriebs- und Marketingprozess dar, den wir im folgenden in Kurzform erklären:

  • Linker Zweig: Unternehmen besitzen verschiedene Vertriebskanäle, wie der erste Zweig in hellgrau symbolisiert. Der Eigenvertrieb spielt bei den meisten Unternehmen die größte Rolle, führt er doch die Verkäufer direkt zum Verbraucher. Doch auch Verkaufskonzepte über Händler oder OEM-Partner sind keine Seltenheit.

  • Mittlerer Zweig: In einem ausgewogenen Marketingmix finden wir die hohe Bedeutung von Messen im dunkelgrauen Zweig wieder. Dabei bietet sich, neben dem Besuch der Branchenmessen, auch das Ausführen eigener Hausmessen und das Teilnehmen an Kongressen an. Durch diese Vielfalt wird das Kundennetzwerk vielschichtig und bunt erweitert. Denn nicht jeder Kunde besucht eine Hausmesse und auf Branchenmessen findet man nicht immer die Kaufentscheider. Deshalb nutzen Unternehmen gerne auch den dritten Weg, die Kongressteilnahme. Auf diesem Marketinginstrument trifft man in der Regel überwiegend viele Entscheider und man erhält die ideale Gelegenheit sein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, sei es als Aussteller, Sponsor, Referent oder einfach nur als Gast des Kongresses.

  • Rechter Zweig: In diesem Zweig in roter Farbe geht es schlicht gesagt um Werbung. Auch diese sollte so breit angelegt sein, dass sie ein weites Umfeld der passenden Zielgruppe erfasst. Dafür kommen die Eigenwerbung durch Mailings, Kaltakquise und der eigenen Webseite in Frage. Doch damit erreicht man nicht alle Potentiale, daher bietet sich die Anzeigenschaltung in Medien und im Internet an. Einen weiteren interessanten Kanal im Internet stellen wir Ihnen hier vor: Die Teilnahme in B2B-Portalen, durch die man auch branchenfremde Leads generieren kann und ein für den Vertrieb vorteilhaftes "Hintergrundrauschen" im Markt erzeugt. 

 

Wie sieht ein optimaler Marketingmix aus?

  1. Erreicht die passende Zielgruppe
  2. Spricht die richtigen Entscheider an
  3. Zielt auf Branchenbekannte als auch auf Interessengruppen aus branchenfremden Industrien
  4. Erkennt die Bedarfsfälle zur richtigen Zeit
  5. Sorgt für maximale Unterstützung des Vertriebs
  6. Erzeugt Sog-Marketing durch Verbreitungsdruck, Bekanntheitsgrad und mediales "Hintergrundrauschen".

Maximale Unterstützung für den Vertrieb im Rahmen eines kalkulierbaren Budgets ist eine idealer Marketingmix.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen aus unserer Beratungsarbeit wichtige Kriterien für einen guten Marketingmix vor.

Drei Schritte zu mehr Unternehmenserfolg:

Schritt 1: Mehr Respekt für das Schneiden! Getreu dem Motto "was nichts kostet, das taugt auch nichts" haben manche Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter ein merkwürdiges Verhalten zu einem Stückchen Stahl entwickelt, dass wir in diesem Beitrag näher untersuchen. "Mehr Respekt für das Schneiden" steht als Synonym für die Frage nach der eigenen Haltung zu seinen Produkten und dem Unternehmen. Diese Frage ist daher der erste grundlegende Ansatz, der klären soll, ob an dieser Stellschraube innerhalb des Unternehmens zu drehen ist. Die Motivation und die Einstellung ganzer Abteilungen hängt von diesem Thema ab und beeinflusst die Profilierung seines Unternehmens?

Schritt 2: Erfolgreich B2B nutzen - die 10 Zeilen, die die Welt veränderten: Ein gesunder Marketingmix umfasst auch ein effizientes B2B Online-Marketing. Doch dabei gibt es Störgrößen und Hindernisse, die man vermeiden sollte. Marketing verfolgt das Ziel, den Vertrieb zu unterstützen, Aktionen vorzubereiten, den Boden des Verkaufs durch zu pflügen und ein hilfreiches "Hintergrundrauschen" im Markt zu erzeugen. Mit dem Artikel "B2B erfolgreich nutzen" entlarven wir diverse Online-Mythen und stellen Lösungswege für ein effektives B2B-Marketing vor.

Schritt 3: Effiziente Vertriebsmethoden: Der Vertrieb ist der Schlüssel zum Kunden. Der Vertrieb soll den Kunden zum Verkauf führen. Wie ihn dabei ein guter Marketingmix unterstützen und wie er das Empfehlungsmarketing einsetzen kann, zeigen wir hier im dritten Artikel.

 

Benötigen Sie darüber hinaus konkrete Hilfe, haben Sie weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 


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Donnerstag, 23.09.2021

Webinar: Schnellstart in die digitale Fabrik

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Im Webinar „Schnellstart in die digitale Fabrik“ werden die Geschäftsführer von thyssenkrupp Materials IoT GmbH und LMX/nexpro.digital am 23.09.2021 um 16 Uhr spannende Experten Insights zu möglichen Ansätzen im IIoT und Smart Factory mit Ihnen teilen.

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Dienstag, 26.10.2021

Blechexpo 2021: Besuchen Sie uns auf unserem Messestand

thyssenkrupp Materials IoT GmbH

Herzlich willkommen zur Blechexpo 2021 | 26.-29.10.2021 Messe Stuttgart | Halle 10, Stand 10407

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Blechexpo 2021

ERL Automation GmbH
Nagel wird mit Rohrzange in die Wand geschlagen: Verwenden Sie das richtige Werkzeug für die Aufgabe?
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