Starke Allianz im Bereich Remote-Laserschweißen

(Kommentare: 0)

Von: Blackbird Robotersysteme GmbH
Prof. Dr. Emil Schubert, Thibault Bautze-Scherff, Jens Schleicher, Pascal Brozio, Dr. Andreas Kahn, Karl Christian Messer
Prof. Dr. Emil Schubert, Thibault Bautze-Scherff, Jens Schleicher, Pascal Brozio, Dr. Andreas Kahn, Karl Christian Messer / Bild: Blackbird Robotersysteme

Die Blackbird Robotersysteme GmbH, Expertin für Remote-Laserschweißen, kooperiert mit dem global aufgestellten Spezialisten für Schweißtechnik ABICOR BINZEL. Die Zusammenarbeit ermöglicht die weltweiten Kunden noch besser zu betreuen, vom technischen Vertrieb und der Applikationsunterstützung bis hin zu einem erweiterten Vor-Ort-Kundenservice für alle internationalen Installationen. Ab Juli 2022 hat der renommierte Anbieter aus Buseck, der auch im Bereich Laserfügen mittlerweile über fast 15 Jahre internationale Expertise verfügt, die integrierten Systemlösungen von Blackbird im Bereich des Remote-Laserschweißens in sein Angebotsspektrum mitaufgenommen.

Remote-Laserschweißen mit galvanometerbasierten Scan-Köpfen hat sich zu einer Schlüsseltechnologie in zahlreichen Industriezweigen entwickelt. Insbesondere in der Automobilindustrie, im Bereich Elektro-Mobilität aber auch in der Batterie- und Brennstoffzellenfertigung werden mit Hilfe dieses Fügeverfahrens hochinnovative Materialverbindungen sicher hergestellt und erlauben damit die Entwicklung zukunftsweisender Produkte. Das Unternehmen Blackbird als kleiner, flexibler Mittelständler hat sich über die Jahre den Ruf als Technologieführer im Remote-Laserschweißen erarbeitet. Dabei schließt das Leistungsspektrum die umfassende Systemintegration sowie softwaregestützte Steuerungstechnik mit einer intuitiven Benutzeroberfläche mit ein.

Zur Ausweitung des technischen Vertriebs und des weltweiten Kundenservice kooperiert Blackbird ab Juli 2022 mit dem Technologieentwickler und Schweißexperten ABICOR BINZEL. Die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit stellt sicher, dass jeder Kunde optimal betreut werden kann – von seiner individuellen Anfrage bis hin zum längjährigen After-Sales-Support. Zukünftig wird es Märkte geben, die von einem der beiden Kooperationspartner exklusiv bedient werden.

„Mit ABICOR BINZEL haben wir den idealen Partner mit über 75 Jahren Erfahrung in der Schweißtechnik gefunden, um global gemeinsame Kunden noch besser betreuen zu können“, freut sich Karl Christian Messer, Geschäftsführer Blackbird Robotersysteme GmbH, über die Zusammenarbeit. „Darüber hinaus sind wir überzeugt: Starke Allianzen sind die Technologie- und Marktführer von morgen.“

„Wir freuen uns, mit Blackbird Robotersysteme einen weiteren starken Partner gewonnen zu haben, der uns insbesondere bei Schweißanwendungen in der Elektromobilität durch innovative Systemlösungen überzeugt hat. Durch die Kooperation können wir unsere Kunden aus der Automobilindustrie jetzt noch ganzheitlicher bedienen“, ergänzt Dr. Andreas Kahn, Director Global Laser and Sensor Business von ABICOR BINZEL.

„Die Blackbird-Komplettlösungen mit ihren hochdynamischen Laser-Scan-Systemen sowie integrierten Sensorik- und Qualitätskontroll-Tools bringen uns auch in diesem Bereich der Schweißtechnik in eine technologisch führende Position“, fügt Prof. Dr. Emil Schubert, CTO von ABICOR BINZEL, hinzu.


Über Blackbird Robotersysteme:
Die Blackbird Robotersysteme GmbH fertigt Systemlösungen für Remote-Laserschweißen mit Scan-Köpfen. Die spiegelbasierten Strahlablenkeinheiten können nahtlos in industrielle Fertigungsanlagen, insbesondere Roboterzellen, integriert werden. Kernkompetenz ist die Entwicklung leistungsfähiger Steuerungstechnik, intuitiver Anwendersoftware und ergänzender Prozessüberwachungslösungen.
In Kombination mit 2D- und 3D-Scan-Systemen der Schwestergesellschaft SCANLAB bietet Blackbird Maschinen- und Anlagenbauern weltweit ein breites Spektrum an hocheffizienten, vorintegrierten Lösungen für die Serienfertigung im Automobilbau, in der Elektromobilität und in zahlreichen anderen Industriezweigen.
www.blackbird-robotics.de
www.scanlab.de

Über ABICOR BINZEL:
Technologische Trends erkennen und innovativ mitgestalten ist eine der Stärken des Unternehmens. 1945 gegründet, spezialisierte sich die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG sehr früh auf die Entwicklung und Produktion von Schutzgas-Schweiß- und Schneidbrennern für die Verfahren MIG/MAG, WIG und Plasma. Zahlreiche patentierte Entwicklungen prägen seither nachhaltig die Welt des Schweißens und Schneidens und setzen internationale Standards.
Mit 38 Tochtergesellschaften, mehr als 20 Exklusivvertriebspartnern und weltweit ca. 1.300 Mitarbeitern, ist die ABICOR BINZEL Gruppe in mehr als 50 Ländern vertreten. Gefertigt wird im Stammhaus in Buseck nahe Gießen und in Dresden sowie in den USA, Brasilien, Indien, China und Russland.

Zurück


Anzeige
Pressemeldungen - Anzeigen: Das könnte Sie auch interessieren
DAWO GmbH, Österreich
ARKU Maschinenbau
Die DAWO GmbH aus Österreich hat mit dem …

Weiterlesen …

Beispielfoto der Installation
Mecanumeric Deutschland GmbH
Gewerbeschulen aufgepasst - …

Weiterlesen …

Anzeige
Events - Termine - Messen: Anzeigen
KeyVisual "Deutscher Schneidkongress®"

Schneidforum Consulting
DEUTSCHER SCHNEIDKONGRESS 2025: "Im Schnitt am Besten" …

Weiterlesen …

Cutting World 2025

ProCom Automation GmbH
Vom 06. bis 08. Mai 2025 öffnet die Cutting World 2025 ihre …

Weiterlesen …