„Die Kerze“: TRUMPF feiert auf dem GLOW Lichtkunstfestival mit einem Jubiläumslaser
(Kommentare: 0)
Der deutsche Laserspezialist TRUMPF beliefert High-Tech-Unternehmen auf der ganzen Welt und zelebriert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Beim GLOW-Festival lässt das Unternehmen einen Showlaser erstrahlen. Der Laser ist bei gutem Wetter bis zu 80 Kilometer rund um Eindhoven sichtbar.
Beim GLOW-Lichtkunstfestival im niederländischen Eindhoven brannte vom 11. bis 18. November 2023 die wohl längste Geburtstagskerze der Welt. Anlässlich seines hundertjährigen Firmenjubiläums richtet das deutsche Hochtechnologieunternehmen TRUMPF einen der stärksten Showlaser der Welt in den Himmel. Für die Aktion haben die Ingenieure der Firma zusammen mit dem Showlaserhersteller „Lightline“ einen industriellen Hochleistungslaser zum Veranstaltungslaser umgerüstet. „Wir möchten das Festival und unser Jubiläum zum Anlass nehmen, unseren Mitarbeitern, Partnern, Kunden und allen anderen Bürgern von Brainport Eindhoven eine Freude zu machen. Dieser Laser verbraucht kaum Energie und ist dennoch der nach unseren Recherchen stärkste Showlaser-Strahl der Welt“, sagt Projektleiter Philipp Barthold.
DIE NIEDERLANDE SIND EIN WICHTIGER TRUMPF MARKT
Das Familienunternehmen TRUMPF erwirtschaftete zuletzt mit rund 18.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro. Mit mehr als 80 Gesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Das Unternehmen beliefert das niederländische Unternehmen ASML mit Hochleistungslasern für die EUV-Lithografie zur Fertigung modernster Mikrochips. Außerdem entwickelt und vertreibt TRUMPF in Eindhoven photonische Chips, die unter anderem in Smartphones zum Einsatz kommen. In den Niederlanden gilt das Unternehmen zudem als einer der führenden Hersteller für digital vernetzte Maschinen und Anlagen für die Blechfertigung. Der Showlaser steht am TRUMPF Standort im Nordwesten Eindhovens. Er leuchtet je nach Wetterbedingungen und Flugverkehr an mehreren Tagen während des Lichtkunstfestivals. Mit einer Höhe von rund 10 Kilometern ist der grüne Lichtstrahl im Umkreis von bis zu 80 Kilometern zu sehen.
GERINGER ENERGIEVERBRAUCH
Das grüne Licht entsteht durch einen Laser mit drei Kilowatt Leistung. „Dieser Laser ist besonders energieeffizient. Wenn wir ihn eine Stunde betreiben, verbraucht das etwa so viel Energie wie acht Menschen, die sich gleichzeitig die Haare föhnen“, so Barthold. An dem Projekt waren rund 35 Laserfachleute, Sicherheitsspezialisten, Konstrukteure und andere Experten beteiligt. Neben der Laserkompetenz, die TRUMPF beisteuert, erfordert der Betrieb eines solchen Lasers umfangreiches Spezialwissen. Unter anderem muss der Luftraum überwacht werden, um den Flugverkehr nicht zu gefährden. Darum und um die Umsetzung des Betriebs kümmert sich bei dem Projekt das Showlaser-Unternehmen Lightline. Lightline besitzt über 30 Jahre internationale Erfahrung in der Showlasertechnik und ist spezialisiert auf anspruchsvolle Laseranwendungen. Zu den Kunden von Lightline gehören weltweit bekannte Größen der Unterhaltungsbranche.
Und so geht es weiter: