Hohe Dynamik eröffnet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten
(Kommentare: 0)
Die Servomotoren der Serie AM8100 aus der AM8000-Baureihe sind speziell für den Betrieb an den Servo-I/Os ausgelegt. Die kompakten Servomotoren im Leistungsbereich von 50 bis 750 W bieten einen kompletten Baukasten im Niederspannungsbereich. Die hohe Dynamik der Servomotoren eröffnet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten: beispielsweise in Industrierobotern für Pick-and-place-Anwendungen oder allgemein im Maschinenbau, wo eine kompakte Bauform und hohe Positioniergenauigkeit erforderlich sind. Wie alle Motoren der AM8000-Familie können sie als One Cable Technology (OCT)-Variante mit 24-Bit-Encoder bezogen werden, sodass Power und Feedback in einer Leitung zusammengefasst sind.
Durch den im Motor integrierten Absolutwertgeber ist keine Referenzfahrt mehr nötig: Die Position des Antriebs wird im EEPROM gesichert, was für Verstellachsen ideal ist. Die Übertragung der Encoderdaten erfolgt rein digital über die Motorleitung an die Servo-I/Os. Die Encoderleitung kann entfallen. Die vollständige Integration der Servoklemme in das Beckhoff-Steuerungssystem erleichtert die Inbetriebnahme der Antriebsachse. Alle Motoren der AM8000-Familie nutzen das elektronische Typenschild, mit dem der Engineeringaufwand durch einfaches Einlesen der Motorparameter zusätzlich reduziert wird. Die Automatisierungssoftware TwinCAT ermöglicht eine komfortable Parametrierung der Servomotoren.
Die AM8100-Motoren können optional mit spielfreier Permanentmagnet-Haltebremse, einem Wellendichtring oder einer Passfedernut ausgestattet werden. Sie sind wahlweise mit einem absolutem Feedbacksystem (OCT) oder mit einem robusten Resolverdrehgeber ausgestattet und zwecks Langlebigkeit mit großzügig dimensionierten Lagern für den allgemeinen Maschinenbau entwickelt worden. Passende Getriebe und konfektionierte Anschlussleitungen komplettieren die ultrakompakte Antriebsachse.
Mehr erfahren Sie auf https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/motion/rotatorische-servomotoren/am8100-servomotoren-fuer-kompakte-antriebstechnik
Und so geht es weiter: