Messerbau wird digital

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Von: thyssenkrupp Materials Services GmbH
Digitalisierung mit der Software toii®.Cut
Digitalisierung mit der Software toii®.Cut / Bild: thyssenkrupp Materials Services GmbH

Der IIoT-Dienstleister thyssenkrupp Materials IoT automatisiert mithilfe der neuen Software toii®.Cut die Berechnung und den Bau von Messern in Stahl Service Centern. Die Softwarelösung digitalisiert dabei alle vorbereitenden und durchführenden Schritte an Längsteilanlagen: von der softwarebasierten Messerberechnung über die automatisierte Erstellung von Messerbauplänen bis hin zur digitalen Werkzeug-Verwaltung. Damit ist sie ein weiteres Modul von toii®, der IIoT-Plattform, welche die Produktion der stahl- und metallverarbeitenden Industrie digitalisiert und automatisiert.

Der hohe Grad an Automatisierung auf dem Shopfloor führt zu effizienterem Arbeiten und hilft dabei, nachhaltig Kosten zu sparen sowie Durchlaufzeiten zu senken. Darüber hinaus hat der Einsatz der Lösung zufolge, dass Nutzer bei der Ausführung ihrer alltäglichen Tätigkeiten erheblich entlastet werden. So können sie sich auf selten auftretende Fälle wie z. B. berechnete Messer mit Warnung oder Fehlermeldung fokussieren.

Kooperation von Anarbeitungsspezialisten und Softwareentwicklern
Die Software toii®.Cut entstand in einer zweijährigen Zusammenarbeit mit dem Anarbeitungs-spezialisten thyssenkrupp Materials Processing Europe. In die Entwicklung sind damit über 15 Jahre Erfahrung in der Software-Produktentwicklung sowie umfangreiches Branchenwissen aus Stahl Service Centern eingeflossen. Ziel war es, bei der fortschreitenden Digitalisierung von Stahl Service Centern eine Lösung zu finden, welche sich nahtlos in das bereits bestehende IT-System – inklusive des eigenen ERP-Systems – von thyssenkrupp Materials Processing Europe einbinden lässt.

Mithilfe der Lösung ist es dem Anarbeitungsspezialisten nun möglich, steigenden Anforderungen wie der Termintreue auch bei Aufträgen mit kleiner Losgröße oder einer großen Menge zu bauender Messer gerecht zu werden. Handschriftliches Arbeiten und papierbasierte Abläufe sollen zudem abgelöst werden. „Aus Operational-Excellence-Sicht haben wir mit toii®.Cut einen weiteren Baustein, um durch Digitalisierung die Effizienz, Prozessstabilität und Qualität all unserer Standorte zu erhöhen“, sagt Michael Panzer, Head of Operational Excellence bei thyssenkrupp Materials Processing Europe.

Zahlreiche Features und kontinuierliche Weiterentwicklung
Die webbasierte Softwarelösung verspricht ihren Nutzern eine standortübergreifende Anwendung mit zahlreichen Funktionen und Features sowie intuitiver Nutzeroberfläche. Mithilfe der integrierten Werkzeugverwaltung kann der Einsatz von Werkzeugen optimiert und höhere Standzeiten der Messer erreicht werden.

toii®.Cut wird kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt, sodass die Anwender von regelmäßigen Verbesserungen und Innovationen profitieren. Updates können dabei auch im laufenden Betrieb über alle Maschinen und Standorte hinweg vorgenommen werden. „Wir stehen über den ursprünglichen Entwicklungsprozess hinaus mit unseren Kunden in Stahl Service Centern aus ganz Europa im Kontakt und haben ein sehr gutes Verständnis für deren Anforderungen entwickelt. So können wir sicherstellen, dass unsere Software auf dem neuesten Stand bleibt und auch den individuellen Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird“, erläutert Sebastian Lang, Geschäftsführer von thyssenkrupp Materials IoT.

Die thyssenkrupp Materials IoT GmbH wurde im September 2019 als Spin Off von thyssenkrupp Materials Services gegründet. Das Unternehmen begleitet seine Kunden auf dem Weg in die Industrie 4.0 mit innovativen IIoT-Lösungen für den Shopfloor. thyssenkrupp Materials Processing Europe bedient als führendes Stahl- und Aluminium-Service-Center an elf Standorten in sechs Ländern Verarbeiter aus der Automobil-, Elektro-, Bau- sowie der Solarindustrie. Der Anarbeitungsspezialist bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen und digitale Lösungen rund um Flachstahl und NE-Metalle.

Über thyssenkrupp Materials Services
thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten – davon ca. 260 Lagerstandorte – in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung „Materials as a Service“ fokussiert sich das Unternehmen auf die Lieferung von Roh- und Werkstoffen sowie Produkte und Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management. Digitale Lösungen sorgen für effiziente und ressourcenschonende Prozesse beim Kunden und bieten so die Grundlage für nachhaltiges Handeln. Ab 2030 wird Materials Services klimaneutral agieren.

Ansprechpartner:
Lars Bank
thyssenkrupp Materials Services
Head of Communications Segment Materials Services
E-Mail: lars.bank@thyssenkrupp-materials.com
Telefon: +49 (201) 844-534416

thyssenkrupp Schulte GmbH

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