Robust Feed von ESAB erhält Red Dot Award für Produktdesign
(Kommentare: 0)
Die Robust Feed wurde konzipiert für Mobilität, Langlebigkeit und Produktivität. Die Robust Feed ist der einzige tragbare Vorschub mit der Schutzart IP44. Das bedeutet, dass er gegen Wasserspritzer aus allen Richtungen geschützt ist. Das vollständig gekapselte Gehäuse des Vorschubs schützt den Draht vor Staub, eine optionale Heizung verhindert das Einwirken von Feuchtigkeit auf den Draht und das doppelwandige Design verfügt über spezielle Bereiche, die beständig sind gegen Stöße und Abrieb. Die Steuerungs-, Stromversorgungs- und Gasanschlüsse, die sich geschützt innerhalb des Gehäuses befinden, verfügen über eine zuverlässige Zugentlastung für die Kabel. Dies ist bereits der zweite Red Dot Award, den ESAB in der Kategorie Produktdesign verliehen bekommen hat. Im Jahr 2018 erhielt ESAB die Auszeichnung für die WIG-Stromquelle Renegade.
„Wir sind stolz darauf, dass unsere Robust Feed den renommierten Red Dot Award erhalten hat. In unserer langen Geschichte führender Produktinnovationen bei Schweiß- und Schneidausrüstung und Schweißzusätzen über mehr als ein ganzes Jahrhundert hinweg, ist es uns eine große Ehre“, sagt Olivier Biebuyck, President, EMEAR, Equipment and Digital Solutions. „Unser besonderer Dank gilt der Red-Dot-Expertenjury, die unser fortwährendes Engagement anerkannt hat, die Anforderungen unserer Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen.“
Seit mehr als 50 Jahren gilt der „Red Dot Award“ als eines der begehrtesten internationalen Gütesiegel für Designqualität. In diesem Jahr haben Entwickler und Hersteller mehr als 18.000 Objekte in den Wettbewerb geschickt und die Jury aus etwa 50 Mitgliedern hat die Produkte bewertet. Die strengen Bewertungskriterien, wie etwa der Grad an Innovation, Funktionalität, formaler Qualität, Ergonomie und Langlebigkeit, bildeten ein Bezugssystem, das die Juroren dann mit ihrer eigenen Expertise abgeglichen haben.
„Ich glaube, dass die Robust Feed diese begehrte Auszeichnung erhalten hat, weil sich in ihrer Form und ihren Funktionen ein tiefes Verständnis der Anforderungen in echten Arbeitssituationen widerspiegelt“, erklärt Jarkko Havia, Global Industrial Design Manager bei ESAB. „Wir wollten nie mit vorhandenen Vorschüben konkurrieren, sondern sie übertreffen. Und die Robust Feed hat dieses Ziel erreicht.“
Weitere zentrale Elemente des preisgekrönten Designs der Robust Feed
Im Design der Robust Feed hat ESAB die Ergonomie beim Tragen verbessern können. Wird sie am komfortablen mittleren Griff angehoben, kann sie seitlich am Körper des Schweißers über lange Wegstrecken bequem getragen werden. Die zusätzlichen Griffe vorne und hinten erleichtern den Aufstieg auf eine Leiter, um näher an den Schweißort zu gelangen, die Bewegung in beengten Bereichen oder das Weiterreichen des Vorschubs an eine andere Person. Durch einen optionalen Rädersatz, der entweder unter oder seitlich am Drahtvorschub installiert werden kann, erhalten Schweißer noch mehr Mobilität. Außerdem nutzt die Robust Feed PreciDrive, das neue Vorschubwerk von ESAB. Es vereint hohe Präzision, Leistung und Verlässlichkeit beim Vorschub von Massivdrähten bis 2,0 mm und Fülldrähten bis 2,4 mm. Die Robust Feed verbindet sich automatisch mit den ESAB-Inverterstromquellen Warrior und Aristo. Über einen Verbindungssatz kann sie auch mit Invertern anderer Anbieter verbunden werden. Ihre Anwendungsbereiche umfassen die Branche Schiffsbau, Bootsbau, Fahrzeuganhängerbau, Baugewerbe, Stahlfertigung, Bau von Druckbehältern, Tanks, Rohren, Windkraftanlagen und Geländemaschinen sowie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Ausgestattet mit einem optionalen Push-Pull-Brenner kann sie auch für das Schweißen von Aluminium eingesetzt werden. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur Robust Feed zu erhalten.
Über ESAB
Wir bei ESAB haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zukunft der Schweiß- und Schneidtechnik zu gestalten. Wir verbinden Produzenten mit einer Vielzahl von Produkten aus unserem branchenführenden Markenportfolio und den neuesten Technologien, damit sie praktisch jede industrielle Herausforderung meisten können. Anschließend stehen wir ihnen mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserem Engagement zur Seite, damit sie produktiver als je zuvor sein können. Mehr erfahren Sie unter esab.com.
Über den Red Dot Design Award
Durch den Red Dot Award für Produktdesign, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1955 zurückreichen, werden einmal im Jahr die besten Produkte ausgezeichnet. Hersteller und Entwickler können in rund 50 Kategorien ihre Innovationen für den Wettbewerb einreichen. Die Jury bewertet die Einreichungen entsprechend dem Motto „Auf der Suche nach guten Designs und Innovationen“ – und nur die Produkte, die durch ihre hohe Designqualität überzeugen, erhalten einen Red Dot.
Und so geht es weiter: