ECKERT MULTITORCH System: Werkstoffe optimal nutzen
(Kommentare: 0)
Um effizient produzieren zu können, muss der Ausschuss beim Schneiden so gering wie möglich bleiben. Jeder ungenutzte Werkstoff als Ausschuss verursacht vermeidbare Kosten. Die Umstellung bei Schneidmaschinen von NC (Numerical Control) zu CNC (Computerized Numerical Control) hat bereits erste Schritte für eine bessere Materialnutzung ermöglicht. ECKERT MULTITORCH geht jetzt einen Schritt weiter und bietet die modernste Technologie für eine optimale Werkstoffverwendung.
Plasmaschneiden, Wasserstrahlschneiden und Autogenes Brennschneiden - all diese modernen Schneidtechnologien profitieren von ECKERT MULTITORCH. Es ist das System, welches vollautomatisch die optimale Werkstoffnutzung für den Schneidvorgang konfiguriert.
Eckert Cutting bietet im Rahmen seiner Schneidmaschinen das Angebot, die CNC-Schneidmaschinen mit dem ECKERT MULTITORCH System auszurüsten.
Werkstoffausschuss auf ein Minimum begrenzen
Jeder Nutzer von Schneidmaschinen kennt das Problem: Nach dem Schneiden von Teilen bleibt immer ein gewisses Maß an Wertstoffabfall übrig. Der sogenannte Ausschuss lässt sich aber nicht vollends vermeiden. Damit Teile in der gewünschten Qualität gefertigt werden können, braucht es je nach Schneidverfahren und Werkstoff unter ihnen aber einen gewissen Abstand, um folgende Schneidvorgänge nicht gegenseitig zu beeinflussen.
Insbesondere, wenn viele der zu schneidenden Teile komplexe Formen haben, werden die Anforderungen an die Vermeidung von Ausschuss sehr groß. Die Teile müssen optimal auf der Werkstoffgrundlage platziert werden.
Techniken wie CAD-Programme unterstützen den CNC-Maschinenbediener dabei, eine bessere Platzierung auf der Schnittvorlage für die einzelnen Werkstücke zu finden. Doch auch hier ist keine optimale Nutzung der Werkstoffe gewährleistet. Noch immer legt der Bediener der Schneidemaschine die Vorlage fest und behält dafür meist noch ein gewisses Muster bei. Dabei achtet er insbesondere darauf, dass er möglichst lange mit der festgelegten Konstellation der eingesetzten Schneidköpfe arbeitet und deren Abstände zueinander beibehält.
Das Muster mag zwar auf den ersten Blick übersichtlich sein, ist aber weit von einer optimalen Materialnutzung entfernt. Das vollautomatische ECKERT MULTITORCH System wendet sich jedoch von diesem Muster ab und platziert die Werkstücke so auf dem Material, dass so wenig Ausschuss wie möglich übrig bleibt. Es bleibt ein größerer verwertbarer Materialüberschuss, der sich auch für weitere Schneidvorgänge eignet, ohne den Maschinenbediener zusätzlich zu beanspruchen. Dabei wird zusätzlich der Maschinenstillstand erheblich reduziert.
Während im Beispiel nach dem Standard-Verfahren nur 4,7% an wiederverwendbarem Material übrig bleiben, sind das bei ECKERT MULTITORCH bereits 12% der gesamten Grundfläche. Im Beispiel können via Torch bis zu 360 Kilogramm Werkstoff gegenüber dem Standard-CNC-Verfahren eingespart werden.
ECKERT MULTITORCH passt sich nicht nur automatisch an das Schneidverfahren an, sondern auch an die wichtigsten Werkstoffe, die sich damit bearbeiten lassen:
- Metall
- Blech
- Kunststoff
- Edelstahl
- Stahl
Das System wählt vollautomatisch je nach Werkstoff den passenden Abstand zwischen den Werkstücken, sodass die Schnittqualität auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten wird. Der Ausschuss wird dabei auf ein Minimum reduziert und reduziert die Bearbeitungszeit erheblich.
Darum ECKERT MULTITORCH nutzen
Die Vorteile von ECKERT MULTITORCH liegen auf der Hand. Durch die bessere Nutzung des Materials lassen sich aus einem Blech mehr Teile fertigen als mit einem Standard-CNC-Schneidverfahren. Zugleich fällt weniger Ausschuss an, der ebenfalls Entsorgungskosten verursacht.
Doch das MULTITORCH System bietet noch weitaus mehr Vorteile, als effizienter, materialsparender und damit auch kostengünstiger zu fertigen.
Alle Schneidmaschinen von Eckert Cutting sind mit unabhängigen Y-Achsen-Antriebsmotoren und automatischen PLUS-Gaskonsolen ausgestattet. Sie bieten die Grundlage für ECKERT MULTITORCH, um einen präzisen Schneidvorgang durchzuführen. Auch der Brennerabstand lässt sich an die jeweilige Aufgabe hochpräzise, in kürzester Zeit automatisiert anpassen.
Der komplette Schneidprozess wird von ECKERT MULTITORCH nicht nur geplant, sondern auch über die Schneidemaschinen von Eckert Cutting vollautomatisch umgesetzt. Der Bediener der Maschine muss nicht mehr konstant alle Schneidparameter kontrollieren und überwachen.
Damit ist auch eine verbesserte Sicherheit gegeben. Der Schneidprozess wird von Sensoren überwacht, die jede Situation erkennen und bei Bedarf den Schneidvorgang abbrechen können. Die manuelle Bedienung der Schneidmaschine wird auf ein Minimum reduziert.
Wenn auch Sie sich für diese faszinierende Technologie interessieren, beraten unsere Experten Sie gerne.
Über Eckert Cutting
Eckert ist ein modernes und innovatives global agierendes Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von CNC Schneidanlagen in den Bereichen Laser-, Wasser, Plasma- und Autogenschneiden spezialisiert hat. Das Maschinenportfolio umfasst sowohl kleinere Lösungen für Ausbildungszentren, Werkstätten und den Prototypenbau, als auch umfangreiche maßgeschneiderte Lösungen für die Bereiche Automotive, Stahlbau, Lohnfertigung, Schiffsbau, sowie Luft- und Raumfahrtindustrie.
Und so geht es weiter: