Handwerkskammer Koblenz lädt ein: Nacht der Technik 4.11.2023
(Kommentare: 0)
Wir laden Sie herzlich zur Koblenzer Nacht der Technik ein, die am 4. November 2023 von 14 bis 24 Uhr in den Technologie- und Berufsbildungszentren der Handwerkskammer Koblenz stattfindet. Bitte beachten Sie das beigefügte Programm.
Willkommen zur Nacht der Technik 2023!
Wenn ein Event wie die Koblenzer Nacht der Technik bereits zum fünfzehnten Mal stattfindet, spricht das für das Konzept. Die Mischung aus Unterhaltung, Wissenschaft und Technik kommt an. Wir laden Sie am 4. November ab 14 Uhr bis Mitternacht zu Workshops, Vorträgen, Vorführungen und Live-Experimenten zum Informieren, Staunen und Mitmachen ein. Um Ihnen die Auswahl und die Planung in Zeit und Raum zu erleichtern, haben wir für Sie dieses Programmheft zusammengestellt. Hier finden Sie alle Programmpunkte in chronologischer Reihenfolge.
Und hier stellen wir Ihnen einen kleinen Auszug aus dem Programm vor:
Die Kräfte der Natur
Christoph kennen viele aus der „Sendung mit der Maus“. Dass sein Nachname Biemann ist, wissen die Wenigsten. Dass er gerne experimentiert, wissen die Meisten. Es sei sein Beruf, neugierig zu sein, sagt er über sich selbst. Seit Jahrzehnten schafft es der Fernsehmacher, seine Zuschauer damit anzustecken. Auf der Nacht der Technik zeigt Christoph Experimente zur Kraft der Luft, des Wassers und des Gehirns, verblüffende Experimente und altbekannte. Spannend, lustig, unterhaltend – und ansteckend! (14:30 h und 16:45 h, Halle 3, Bauzentrum)
Einige Ausstellungen, Vorträge und Präsentationen der Koblenzer Nacht der Technik widmen sich wieder dem Thema des Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 2023 lautet es „Unser Universum“. Hochkarätige Experten aus Raumfahrt und Astronomie stellen bahnbrechende Erkenntnisse, faszinierende Missionen und die ehrgeizigen Ziele zukünftiger Projekte vor. Aus erster Hand und über den Horizont hinaus. Das Handwerk ist bereit für die Zukunft. Erfahren Sie mehr davon!
Computer auf dem Weg zum Bewusstsein?
Was kann Künstliche Intelligenz und wo sind ihre Grenzen? Der Begriff „Bewusstsein“ wird in verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen untersucht und diskutiert. Anhand einiger (Gedanken-)Experimente nähern sich Ulrike Barthelmeß, Vellore Institute of Technology, Chennai, und Prof. Dr. Ulrich Furbach, Uni Koblenz, diesem Begriff und diskutieren dann, inwieweit er auf KI-Systeme anwendbar ist. (21:15 h, Raum 2.08, Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation)
Das Zittern der Raumzeit – Mit Gravitationswellen das Universum belauschen
Gravitationswellen, Anfang des 20. Jahrhunderts von Albert Einstein vorhergesagt, stellten sich als äußerst widerspenstig heraus. Dr. Harald Lück, Leibniz Universität Hannover, erklärt, warum das so ist und wie es nach großen technischen Anstrengungen im Jahr 2015 erstmals gelang, das winzige Zittern der Raumzeit experimentell direkt nachzuweisen. Dank der stetigen Verbesserung der Detektoren ist es mittlerweile möglich, mehrere Signale pro Woche aufzuzeichnen. Der Physiker des Albert-Einstein-Instituts berichtet weiter von der kommenden Detektorengeneration, mit der die Reichweite erheblich verbessert wird, um Ereignisse aus der Zeit kurz nach dem Urknall belauschen zu können, Sternbeben zu erforschen, Supernova-Explosionen zu analysieren und die Verschmelzung von Neutronenstern-Doppelsystemen zu untersuchen. (21:15 h, Raum 2.01, Metall- und Technologiezentrum)
Physikanten und Co.
Erleben Sie Wissenschaft und Technik von ihrer unentdeckten Seite: Mit spektakulären Experimenten, verblüffenden Effekten und intelligentem Klamauk begeistern die Physikanten ihre kleinen und großen Zuschauer. Deutschlands Wissenschafts-Comedy-Gruppe Nummer eins ist bei der Koblenzer Nacht der Technik seit Jahren Stammgast. (15:45 h, 18 h, 20 h und 21 h, Halle 3, Bauzentrum)
Sie merken, wir sind schon jetzt begeistert und möchten Sie anstecken!
Weitere Infos unter www.nachtdertechnik.de
Handwerkskammer Koblenz
Berufsbildungs- und Technologiezentrum
August-Horch-Str. 6-8
56070 Koblenz 12
Telefon 0261 398-5
Telefax 0261 398-988
E-Mail btz@hwk-koblenz.de
Und so geht es weiter: