Schweißen & Schneiden 2025: Kjellberg präsentierte Inverterstromquelle KSI 1000

Lesedauer: 2 Minuten
116 x gesehen
Die KSI1000: Robust, Nachhaltig und Intuitiv.
Die KSI1000: Robust, Nachhaltig und Intuitiv. (© Foto: Kjellberg Finsterwalde)

Mit der neuen KSI 1000 stellte Kjellberg auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 eine eigenständige Inverterstromquelle vor, die höchste Energieeffizienz, intuitive Handhabung und außergewöhnliche Robustheit in einem Gerät vereint.

Die KSI 1000 überzeugt mit purer Leistung: 1.000 Ampere bei 100 % Einschaltdauer und im Parallelbetrieb von zwei Geräten sogar bis zu 2.000 Ampere. Gleichzeitig arbeitet sie besonders umweltschonend: Ihre Energieeffizienz liegt über den Anforderungen der EU-Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG. Damit setzt sie neue Maßstäbe für nachhaltige Schweißtechnik.

Für maximale Integration bietet die KSI 1000 neben der bewährten KA-Schnittstelle auch die konventionelle Kjellberg-Schnittstelle sowie eine moderne BUS-Schnittstelle für die Anbindung an übergeordnete Führungssysteme. So lässt sie sich nahtlos in bestehende Prozesse einfügen und eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Ob beim automatisierten Unterpulverschweißen an präzisen Führungssystemen oder beim teilmechanisierten Arbeiten mit den robusten UP-Traktoren der KA-Reihe, die KSI 1000 liefert maßgeschneiderte Lösungen, überall dort, wo höchste Schweißqualität gefragt ist. Dank der freien Wahl zwischen den Schweißmodi CC und CV sowie ihrer Mobilität durch Lenk- und Bockrollen bleibt sie flexibel einsetzbar und zuverlässig im Betrieb.

Mit der KSI 1000 führt Kjellberg eine Erfolgsgeschichte fort, die bereits in den 1930er-Jahren mit der Entwicklung des Unterpulverschweißens begann und verbindet modernste Technologie mit der Verlässlichkeit einer Marke, die weltweit für Qualität „Made in Germany“ steht.


Über Kjellberg
Kjellberg, ältester Hersteller von Plasmaschneidtechnik im Markt, bietet seinen Kunden Plasma- und Laserschneidtechnik für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Mit den Qualitätsprodukten made in Germany werden beste Ergebnisse beim automatisierten, mechanisierten oder manuellen Schneiden erreicht.
Anwender erhalten modernste, leistungsstarke Anlagen und fortschrittlichste Schneidtechnologien, die in verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen.