Voortman: Modernisierungsreise der BASF und Rohrbearbeitung
(Kommentare: 0)
BASF wurde 1865 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Ludwigshafen, Deutschland. Sie steht an der Spitze der chemischen Industrie und sucht ständig nach Möglichkeiten, ihre Produktionskapazitäten zu verbessern. Mit der Integration des fortschrittlichen Voortman Müller Opladen Heavy-Duty Rohrschneidesystems in den Herstellungsprozess von Druckbehältern unternimmt das Unternehmen bedeutende Modernisierungsschritte. Diese strategische Aufrüstung unterstreicht das Engagement der BASF zur Verbesserung der Produktionsgenauigkeit, Effizienz und Sicherheit bei gleichzeitiger Minimierung der Abhängigkeit von manueller Arbeit.
Vor einigen Wochen besuchten wir die BASF zusammen mit Ralf Hamacher, der die Möglichkeiten der Voortman MO Heavy-Duty Maschine vorstellte und die Auswirkungen auf die Optimierung der Druckbehälterproduktion hervorhob.
Industrielle Effizienz und Präzision bei der Rohrbearbeitung
Die Voortman MO Heavy-Duty Maschine zeichnet sich durch die Bearbeitung von großen Rohren, Druckbehältern, Wärmetauschern, Kesseln und Tanks mit großer Effizienz und Präzision aus. Es geht nicht nur darum, große Projekte zu bearbeiten, sondern auch darum, dies mit größter Effizienz und Präzision zu tun. Sie bearbeitet sowohl Rohre als auch Klöpperböden mit einem Rohrdurchmesser von bis zu 4.000 mm und einem Gewicht von 45 Tonnen. Diese leistungsstarke Maschine verfügt über 6 CNC-Achsen, die ein detailliertes 3D-Schneiden sowohl mit Plasma als auch mit Autogen ermöglichen und sicherstellen, dass kein Detail zu klein ist, um es zu perfektionieren. Das robuste Design ist nicht nur eine Augenweide, sondern garantiert jedes Mal ein zuverlässiges, genaues Profil. Und mit der fortschrittlichen Laser-Sensortechnologie werden Oberflächenunregelmäßigkeiten an Rohren und Klöpperböden erkannt, was eine konstante Höhensteuerung und eine erstklassige Schnittqualität garantiert.
Patentiertes Drehspannfutter zur Bearbeitung von Rohren und Klöpperböden auf kleiner Stellfläche
Das Voortman MO Heavy-Duty System, das von BASF eingesetzt wird, verfügt über ein patentiertes kippbares Spannfutter, das effizient zwischen Rohren und Klöpperböden wechselt. Das einzigartige Spannfutter lässt sich um 90° drehen und ermöglicht so ein einfaches Schneiden von gewölbten Böden, ohne dass zusätzliche Stellfläche benötigt wird, wodurch die Werkstatt optimal genutzt wird.
Bessere Kontrolle durch den Bediener
Das Voortman MO Heavy-Duty System ist mit einer höhenverstellbaren Bedienerplattform und einem Steuercomputer ausgestattet, um die Hindernisse beim Schneiden großer Rohre zu überwinden. Diese synchronisierte Einstellung gewährleistet, dass die Bediener 100 % Kontrolle über ihre Arbeit haben und Präzision und Sicherheit auch bei riesigen Rohrdurchmessern, die höchste Detailgenauigkeit erfordern, aufrechterhalten.
Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse
Die Voortman Müller Opladen Maschinenprogramm für die Rohrbearbeitung bietet Flexibilität mit drei Maschinentypen, die den unterschiedlichen Produktionsanforderungen gerecht werden. Jede Maschine verarbeitet unterschiedliche Profile und Rohrdurchmesser, so dass die Bediener die perfekte Lösung für ihre Bearbeitungsanforderungen auswählen können. Von kleineren Rohrdurchmessern für komplizierte Sonderanfertigungen bis hin zur industriellen Fertigung in größerem Maßstab passt sich die Voortman MO-Sortiment mühelos an unterschiedliche Projektanforderungen an.
Und so geht es weiter: